Lineare Funktion umstellen, kann wer mal die Gleichung umstellen und sagen ob das eine lineare Funktion ist?

Lineare Funktion  - (Mathematik, Funktion, Gleichungen)

3 Antworten

Eine Funktion ist dann nicht linear, wenn bei x oder y ein Exponent vorkommt. Ob man x oder y mit Summanden oder Faktoren verziert, ist unerheblich, auch wenn sie negativ oder gebrochen sind.

Deine Funktion ist umgerechnet: y = 3x - 2

Aber auch y = -100034 x + 2/3   wäre linear,
y = x² - 1    hingegen nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Luca1307
Fragesteller

Was ist ein exponent

eine Funktion ist immer linear, wenn im Exponenten von x nur 1 vorkommt.

3x-y=2?

Das ist dann

y = 3x-2

ELLo1997  22.06.2016, 18:56

Für y sollte das auch gelten, denn y^2 = x wäre keine lineare Funktion.

Luca1307
Fragesteller

Also wenn y im minus Bereich ist wie : -y, -2y, -10y . Ist es keine lineare Funktion ?!?

3x-y = 2        | +y

   3x = y+2    | -2

3x-2 = y

Klar, es ist eine lineare Funktion.