Was ist der Unterschied zwischen linearen Gleichungen und linearen Funktionen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die lineare Gleichung ist, wie der Name schon sagt, eine Gleichung, die einen Graphen beschreibt. Die lineare Funktion ist der Graph im Koordinatensystem.

imaginerus  16.02.2012, 19:33

Also nur die andere Schreibweise f(x) = mx + n zu f:x --> mx + n ??? (Hab noch nie was von ner linearen Gleichung gehört...)

Zuckerschnutexx  16.02.2012, 19:38
@imaginerus

Heißt aber doch so ;) Google einfach mal, vielleich hast du eher "lineares Gleichungssystem" gehört.

Eine "linerare" Gleichung ist ohne Exponenten und daher immer eine GERADE! Wie schon die anderen sagten ist eine Linearfunktion F(x)=mx+b und eine lineargleichung y=mx+b Bsp.: 5=m*7+b

Beispiele:

Funktion: f(x) = 3x +4

Gleichung: 3x +4 = 5x -3

Was soll eine lineare Gleichung sein??

wotan38  03.03.2018, 12:59

Eine Gleichung, wo die Unbekannte nur in der ersten Potenz vorkommt.

Beispiel:

7(3x + 20) + 9 = 9x - 8

imaginerus  05.03.2018, 01:44
@wotan38

Achso, nach sieben Jahren warten wurde dieses Mysterium endlich gelöst!

Nein, aber mal ernsthaft, als ich das geschrieben hatte war ich ein 14 Jahre altes Kind, und heute bin ich studierter Informatiker!