Mathe?
Wir haben in Mathe gerade Funktionen und ich check es garrrrr nicht wir haben in 2h einen test mit den Themen Funktionen lineare funktion und so kann jemand helfen !??
Ach ja und ich weiß das es spät ist um zu lernen aber ich habe schon gelernt ich verstehe es nur nicht richtig und konnte es mir nicht merken
Welches Teilthema denn genau hm?
Lineare Funktionen
Steigungs dreieck
Und Funktionen generell
Diese Formeln auch
Was meinst du mit „Funktinen generell“ das ist ein riesiges Thema… das passt nicht alles in einen Test
So eh Eigenschaften, darstellen von funktionen, symetrie von funktionen, linerae funktionen
4 Antworten
Eine Funktion ist einfach eine Zuweisung: Du gibst eine Zahl rein (x) und bekommst eine andere Zahl raus (y).
Allgemeine Schreibweise: y = f(x)
Das bedeutet: Der Wert von y hängt vom Wert von y ab.
Lineare Funktionen (die einfachste Art von Funktionen)
Die allgemeine Form ist:
y = m*x+b
m ist die Steigung (wie steil die Gerade ist).
b ist der y-Achsenabschnitt (wo die Gerade die y-Achse schneidet).
Beispiele:- y=2x+3 → Steigung = 2, y-Achsenabschnitt = 3
- y=−x+5→ Steigung = -1, y-Achsenabschnitt = 5
Steigung verstehen
- Wenn m positiv ist → Gerade steigt
- Wenn m negativ ist → Gerade fällt
- Wenn m=0 → Gerade ist waagerecht
Hast du noch Fragen?
Danke ich und meine Freundin werden uns das jetzt einfach durchlesen mehrmals und versuchen es zu checken
Naja ich denke mal, du hattest genug Zeit dir das anzuschauen. In den 2h kannst du nicht mehr wirklich viel machen, schau dir vielleicht n Youtube-Video dazu an oder schau nach Übungen im Internet.
Schau das Video über lineare Funktionen von Simple Club, dann verstehst du die basics. Mach die einfachsten Aufgaben in deinem Heft/Buch/was auch immer, damit du ein basic Verständnis hast. Mehr kannst du nicht machen. Ne gute Note wird das wahrscheinlich nicht...
Das fällt dir zwei Stunden vor dem Test ein, dann vielleicht doch mal was zu lernen? Bisschen spät. Für die Zukunft: Im Unterricht zuhören, mitschreiben und zwischendurch zuhause lernen. Und wenn man was nicht verstanden hat: Sofort nachfragen.