Lineare Funktionen?

1 Antwort

Die allgemeine Funktionsgleichung einer linearen Funktion lautet: y=f(x)=mx+b

b ist der y-Achsenabschnitt. Dies ist einfach die Schnittstelle mit der y-Achse.

Jetzt suchst Du Dir noch einen zweiten gut ablesbaren Punkt und zählst vom Schnittpunkt mit der y-Achse (das ist Dein erster gut ablesbarer Punkt) die Einheiten in y- und x-Richtung, um auf den zweiten Punkt zu kommen, und teilst die y-Einheiten durch die x-Einheiten - das ist dann die Steigung m.

Beispiel g): hier trifft die Gerade bei y=2 auf die y-Achse, also b=2. Ein weiterer Punkt dieser Geraden ist (-0,5|-0,5). Um von (0|2) dahin zu kommen, musst Du 1,5 Einheiten nach unten, also y=-1,5 und 0,5 Einheiten nach links, also x=-0,5, ergibt m=y/x=-1,5/-0,5=3, also g(x)=3x+2.