mathe 8.Klasse Textaufgabe?

2 Antworten

proportionale Funktion ist eine Ursprungsgerade (y-Achsenabschnitt ist 0)

y=mx

parallel heißt gleiche Steigung

die Steigung kannst du durch die beiden gegeben Punkte berechnen:

b)

gleiche Steigung, also das oben berechnete m

dann hat man durch den Punkt R die Werte für x und y gegegeben

m, x und y in die Geradengleichung einsetzen und den y-Achsenabschnitt c ausrechnen:

y=mx+c

danach dann die Geradengleichung mit m und c angeben

nun, zunächst hast du zwei punkte gegeben, durch die eine gerade (lineare funktion) gehen soll. Die kannst du mit hilfe der Punkte aufstellen, und die brauchst du dann auch für a und b.
a) verlang dann vo dir eien funktion zu erstellen, die parallel zur ersten funktion verläuft, und eine proportionale funktion ist, also durch den urspung geht.
b) fordert dann, dass du eien funktion aufstellst, die abermasl parralel ist, aber durch dne Punkt R geht