Textaufgabe?

kid2407  03.05.2023, 16:25

Wie weit bist du denn bisher, was ist dein Lösungsansatz?

r4b14
Fragesteller

Ich weiß nur das die erste Kerze 10 Stunden gebraucht hat, um komplett vollständig verbrannt zu sein

4 Antworten

Um die Zeit zu berechnen, nach der beide Kerzen gleich groß sind, setzen wir die Funktionen gleich:

f(t) = g(t)

15 - 1,5t = 12 - 1t

Wir lösen diese Gleichung nach t auf:

0,5t = 3 t = 6 Stunden

Nach 6 Stunden sind beide Kerzen gleich groß. Um die Höhe der Kerzen zu dieser Zeit zu berechnen, setzen wir den Wert von t in eine der beiden Funktionen ein (es spielt keine Rolle, welche wir wählen, da sie zu diesem Zeitpunkt gleich sind):

f(6) = 15 - 1,5 * 6 = 15 - 9 = 6 cm

Nach 6 Stunden sind beide Kerzen 6 cm groß.

b) Um die Zeit zu berechnen, wann die erste Kerze vollständig verbrannt ist, setzen wir die Länge der ersten Kerze in der Funktionsgleichung f(t) gleich Null:

15 - 1,5t = 0

Wir lösen diese Gleichung nach t auf:

1,5t = 15 t = 15 / 1,5 = 10 Stunden

Die erste Kerze ist nach 10 Stunden vollständig verbrannt.

r4b14
Fragesteller

danke sehr

Heyhey481  30.11.2023, 18:02

Mathe Profi! Hut ab

a) 15cm - 1,5cm*h = 12cm - 1cm*h

b) 15cm - 1,5cm*h = 0

Zu a)

Zunächst musst Du zwei lineare Funktionen aufstellen, die die Höhe der Kerzen in Abhängigkeit von der Zeit beschreiben. Die erste Kerze hat die Funktion:

f(x) = 15 - 1,5x

Dabei ist x die Zeit in Stunden und f(x) die Höhe in Zentimetern. Die zweite Kerze hat die Funktion:

g(x) = 12 - x

Um nun herauszufinden, wann beide Kerzen gleich groß sind, musst Du beide Funktionen gleichsetzen, also f(x) = g(x).

15 - 1,5x = 12 - x

-0,5x = -3

x = 6

Das heißt also, dass beide Kerzen nach 6 Stunden gleich groß sind. Um die Höhe zu bestimmen, setzt du den x-Wert in eine der Funktionen ein. Zum Beispiel:

f(6) = 15 - 1,5 * 6

f(6) = 15 - 9

f(6) = 6

Die Höhe ist also 6 Zentimeter.

Antwortsatz: Nach 6 Stunden sind beide Kerzen gleich groß und dann haben sie eine Höhe von 6 Zentimetern.

Zu b)

Um zu berechnen, wann die erste Kerze vollständig verbrannt ist, musst Du wissen, wann f(x) = 0 ist. Also:

15 - 1,5x = 0

15 = 1,5x

x = 10

Antwortsatz: Die erste Kerze ist nach 10 Stunden verbrannt.

Du kommst also nicht weiter, bis wohin kommst du denn?

Wenn man die Funktionsgleichungen für die Kerze hat (Höhe in Abhängigkeit von der Brenndauer), setzt man diese für a gleich.
Dann die Zeit ausrechnen. Hat man diese, damit die Höhe ausrechnen.

Und bei b ist die Kerze abgebrannt, wenn die Höhe 0 ist.
Funktionsgleichung gleich 0 setzen (0 = ....) und die zeit ausrechnen.