Die Höhe einer brennenden Kerze wird durch die Funktion h(t) =-2t + 7 beschrieben, wobei t die Brenndauer (in Stunden) und h die Höhe der Kerze in cm angibt.?

1 Antwort

Setze t = 0, dann hast Du die Höhe der Kerze zu Beginn. Die zweite Kerze hat die Steigung -2,5 (statt -2) und die Länge 8 cm (statt 7 cm).

Trage die Geraden in ein Koordinatensystem ein. Der Schnittpunkt ist der Punkt, bei dem beide Kerzen gleich lang sind. Rechnerisch kannst Du das lösen, in dem Du die beiden Funktionsgleichungen gleich setzt.

Die Kerzen sind abgebrannt, wenn h(t) = 0 ist. Grafisch siehe die Schnittpunkte der Geraden mit der x-Achse.