Kann mir jemand bitte Schritt für Schritt die Aufgabe lösen?

4 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

Nun, wenn du h änderst, ändert sich r mit und umgekehrt. Du mußt also drei Dinge tun. Du mußt zunächst dieses Änderung von h mit r beschreiben. Dabei kann dir der Satz des Pythagoras helfen. Löse die Gleichung nach entweder h oder r auf.

Dann mußt du das Volumen des Körpers in Abhängigkeit von h und r berechnen. Setze nun die aufgelöste Gleichung aus dem ersten Schritt in das Volumen ein.

Damit hast du nun eine Gleichung für das Volumen in nur einer Variable und kannst damit das gesuchte Volumen berechnen. Wenn du den zugehörigen Wert bestimmt hast kannst du im letzten Schritt die oben aufgestellte Gleichung nutzen um den fehlenden zweiten Wert zu berechnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

HB:

V = pi*r²*2 + 1/3*pi*r²*h

.

NB:

w(5)² = h² + r²

.

jetzt NB nach h oder r auflösen und in HB einsetzen und Geograph sagt sehr richtig >>>>>>> sinnvollerweise nach   auflösen, sonst bekommt man einen Wurzelterm in die Gleichung.

V'(r) oder V'(h) = 0

usw.

Geograph  24.03.2022, 16:20
jetzt NB nach h oder r auflösen und in HB einsetzen

sinnvollerweise nach auflösen, sonst bekommt man einen Wurzelterm in die Gleichung.

Internet :

https://www.mathelounge.de/289411/filter-extremalprobleme

Nach dem du die Stelle h berechnet hast für die V(h) maximal wird, kannst du r danach durch r = √(5 - h ^ 2) berechnen.

Wie auf der Webseite bereits mitgeteilt wird gilt ungefähr :

h ≈ 0.380476

und

r ≈ 2.20346

(1) V = π ∙ r² ∙ 2 + ⅓ ∙ π ∙ r² ∙ h

(1a) V = π ∙ r² ∙ (2 + h/3)

(2) h² + r² = (√5)² = 5

Setze r² aus (2) in (1a) ein
Setze V'(h) = 0 und löse die quadratische Gleichung