EBNF Aufgaben (Erweiterte Backus-Naur-Form)?

1 Antwort

Auf der Wikipedia-Seite zur EBNF sind (a) und (b) gleich am Anfang als Beispiel zu finden.

ITbeginner662
Fragesteller

Danke dir für deine Antwort, ich hatte diese Beispiele auch schon entdeckt, doch habe mich letztlich dazu entschlossen, es so anzugeben, wie es in unserem Skript dargestellt wird. Ob das ganze nun richtig ist, kann ich nicht beurteilen :)

Hier mal mein Lösungsweg.

https://imgur.com/a/P7rfFEe

ralphdieter  07.11.2022, 00:01
@ITbeginner662

Deine Lösung erlaubt gar keine Nullen. die Aufgabe verbietet aber nur führende Nullen. Um die Unterscheidung zwischen ZifferMitNull (0-9) und ZifferOhneNull (1-9) wirst Du nicht herumkommen.

Außerdem ist bei dir in (a) und (b) auch eine leere Zahl erlaubt.

ITbeginner662
Fragesteller
@ralphdieter

Ach so okay, laut meinen Angaben könnte ich ja nicht einmal eine 10/100/1000 erhalten, verständlich dann muss ich das ganze noch abändern, danke für die Hilfe. :)