Wer kann diese mathematische Aufgabe mit Erklärung lösen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Stichwort an dieser Stelle ist Kombinatorik! Versuchs mal dir so vorzustellen:

Das erste Auto hat 5 Plätze zur Auswahl, das zweite 5-1 (auf einem steht ja Auto 1) usw. Dann rechne das mal zusammen, und du wirst sehen, dass 5! herauskommt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du kannst folgendermaßen vorgehen:

Wie viele Autos hast du zur Verfügung hast du für die erste Stelle? 5
Wie viele Autos hast du zur Verfügung hast du für die zweite Stelle? 4
Wie viele Autos hast du zur Verfügung hast du für die dritte Stelle? 3
Wie viele Autos hast du zur Verfügung hast du für die vierte Stelle? 2
Wie viele Autos hast du zur Verfügung hast du für die erste Stelle? 1

Wenn du das Produkt aus diesen Zahlen nimmst, kommst du auf die Antwort. Du kannst dir zur Veranschaulichung ein Baumdiagramm dazu malen. Somit kommt 5*4*3*2*1=5! (=Fakultät) =120 raus. Diese Aufgabe ist aus der Kombinatorik.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

5! (Fünf Fakultät)
5! = 5•4•3•2•1

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

lies mal deine Frage ? was soll das bedeuten?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Leminee
17.05.2016, 23:56

Ich habe die Aufgabe copiert, jetzt habe ich bemerkt, dass sie nicht vollständing ist. ich habe meine Frage bearbeitet.

0

Was möchtest Du wissen?