Problem beim Mathe-Quiz?
Ich habe mir letztens ein Buch mit verschiedenen Mathe-Quizzen gekauft und festgestellt, dass ich Probleme beim Lösen der Aufgaben habe. Dabei liegt es nicht am fehlenden Wissen in Mathe, sondern ehr mein Wissen in den Anwendungsaufgaben anzuwenden. Deswegen lautet nun meine Frage:
Wäre es sinnvoll die Aufgaben, welche ich nicht verstehe mithilfe der Lösungen durchzugehen, oder sollte ich die Aufgaben erstmal bei Seite legen, da jedes Rätsel sowieso seinen eigenen individuellen Lösungsweg hat. Und es deswegen wenig Sinn macht, sich die Lösungen von dem 1 Rätsel anzuschauen, wenn die Form des Rätsels in den darauffolgenden 20 sowieso nicht mehr vorkommt, bzw. Verschieden ist?
2 Antworten
Naja, ohne die Themen zu kennen, ist das pauschal schwer zu beantworten. Grundsätzlich spricht nichts dagegen, sich Lösungswege anzuschauen, zu versuchen zu verstehen, wie sie zustande kommen. Und dann ggf. versuchen, es auf ähnliche Aufgaben anzuwenden. Lösungswege einfach nur auswendig zu lernen bringt dir hingegen logischerweise wenig, wenn du sie nicht verstehst.
Sowohl als auch.... Versuche jede Aufgabe selbst zu lösen, schaue erst nach ernsthaften Versuchen in die Lösung. Du kannst beim durchgehen der Lösung schon etwas lernen, aber dir entgeht das Erfolgserlebnis.