Mathe Aufgabe mit Konservendosen?

Monazit  19.03.2023, 19:24

kurze Frage, liegen Kenntnisse der Analysis / Optimierungsrechnung vor?

Meyra736
Fragesteller

Ja ein wenig

1 Antwort

Die Dosen stellen Zylinder mit Radius r oder Durchmesser d = 2r der Grundfläche und Höhe h dar. Das Volumen ist r^2 * Pi * h = 425, oder hier (d/2)^2 * Pi * h = 425, da nach dem Durchmesser gefragt ist. Das Volumen ist in ml, weshalb r, d und h in der Einheit cm notiert werden sollten. Die Gleichung für das Volumen musst du nach d auflösen.