Quadratische Funktionen:Anwendungsaufgaben?

1 Antwort

Hallo.

7.) Die Funktion gibt die Flugbahn an, also steht y für die Höhe des Flugobjekts. Du sollst nun rausfinden, wann es wieder die Höhe von 1,2 Metern erreicht, damit das Ding gefangen werden kann.

Also einfach

-(1/40)x² + (4/9)x + 1,5 = 1,2

mit der PQ-Formel auflösen.

10.) Die Schlagweite beträgt 144m, der Scheitelpunkt soll offenbar in der Mitte liegen, also SP bei (77|32). Nach 120 Metern hast du einen Baum mit 15m Höhe.

Also einfach aus dem Scheitelpunkt die Funktion aufstellen und gucken ob die Funktion bei x=120 einen Wert größer 15 ausgibt. Wenn ja, kommt der Ball offensichtlich über den Baum.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker
Beamed1
Fragesteller

Okay danke aber beim ersten kann ich da obwohl es ein vierzigstel ist mit der pq formel auflösen oder muss ich erstmal x40 rechnen?

GuteAntwort2021  11.05.2023, 02:11
@Beamed1

Die PQ Formel erwartet, dass x² für sich alleine steht. Du musst also erst umwandeln:

-(1/40)x² + (4/9)x + 1,5 = 1,2  | - 1,2
-(1/40)x² + (4/9)x + 0,3 = 0 | : (-1/40)
x² - (160/9)x - 12 = 0