Textaufgaben Quadratischen Funktionen?

1 Antwort

Der höchste Punkt, Scheitelpunkt, liegt zwischen den Nullstellen.

So wie die Skizze aussieht, ist eine Nullstelle bei x = 0.
Wenn es von der linken Nullstelle 75 zum Scheitelpunkt sind, wie viel ist es zur rechten Nullstelle und wo ist sie dann?

Auf der Skizze ist die P nach unten geöffnet, damit ist eine der Gl schon mal raus.
Und eine der Gl beschreibt eine der P, die auf der y-Achse verschoben ist. So sieht die Skizze aber nicht aus.

Und für bestätigen von a = -0,008 würde ich die Scheitelpunkt der P nehmen,
f(x) = a(x - xs)² + ys mit S(xs|ys), den Scheitelpunkt und eine der Nullstellen einsetzen und a berechnen.