Wie werde ich im Mathe LK besser?

2 Antworten

Du drückst Dich aber auch etwas unklar aus - z.B. sagst Du, dass Du die "schweren Aufgaben" nicht "verstehen" würdest.
Also was jetzt: Verstehst Du nicht die Aufgabenstellung, oder kannst Du die Aufgaben nicht lösen?

Das ist nämlich ganz wichtig bei anwendungsorientierten Aufgaben: Sie erst einmal zu verstehen (also: worum geht es?), um diese dann in mathematische Formeln umsetzen zu können.

Gerade die Vektor-Rechnung ist ja nun etwas, was ein räumliches Vorstellungsvermögen voraussetzt und auch physikalische Effekte beinhaltet (Kräftewirkung mit Richtungen und deren Kombination).

Hast Du nicht mal ein Beispiel, bei dem Du solche Verständnisprobleme hast?

Also, vielleicht jetzt eine etwas längere Antwort von mir (Mathe LK, Abiturjahrgang 2025):

Dass man an sich selbst zweifelt, ist nichts Schlimmes. Und glaub mir – ich glaube dir, wenn du sagst, dass du viel lernst oder das ganze Buch durcharbeitest.

ABER:

Gerade in analytischer Geometrie musst du anfangen, wirklich zu verstehen, wie das Ganze räumlich aufgebaut ist. Nur stumpf Formeln anwenden bringt dich irgendwann nicht mehr weiter. Deshalb ein paar Basics, die du dir wirklich vorstellen solltest:

1. Was ist ein Ortsvektor?
  2. → Ein Vektor, der einen Punkt mit dem Ursprung verbindet.
  3. Was ist eine Gerade?
  4. → Eine Gerade besteht aus einem Stützvektor (Aufpunkt) und einem Richtungsvektor. Der Richtungsvektor gibt an, in welche Richtung sich die Gerade vom Stützvektor aus erstreckt. Stell dir das bildlich vor!
  5. Was ist eine Ebene?
  6. → Eine Ebene hat u. a. einen Normalenvektor – der steht senkrecht (90°) zur Ebene. Auch das musst du dir im Raum vorstellen können.

Wenn dann Aufgaben kommen wie z. B. “Sind die Gerade und die Ebene parallel?”, kannst du prüfen, ob der Normalenvektor der Ebene und der Richtungsvektor der Gerade senkrecht zueinander stehen – dann sind sie tatsächlich parallel.

Das sind nur Beispiele. Wichtig ist: Versteh, warum du was berechnest – ob Abstand, Winkel, Schnittpunkt oder Lagebeziehungen. Wenn du das “Warum” einmal wirklich verstanden hast, wird dir der Rest viel leichter fallen.

Ich spreche aus Erfahrung. Und: Wenn du in anderen Bereichen hängst, schau dir z. B. die YouTube-Kanäle „Magda liebt Mathe“ oder „Mathematrick“ an – die erklären vieles sehr gut.

Zweifle nicht ständig an dir selbst.

Wenn du denkst, du kannst kein Mathe – dann nimm dir ein Thema, rechne es 10-mal durch, bis du es richtig gut beherrschst. Dadurch stärkst du ganz automatisch dein Selbstvertrauen. Und du wirst sehen: Du kannst Mathe.

Wenn du Fragen hast – schreib einfach. Wirklich. Jeder war mal an dem Punkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

rxxcat 
Beitragsersteller
 17.05.2025, 10:22

Das ist wirklich megalieb, wirklich danke, das hilft mir so sehr!!!