Wiegebe ich eine Ganzzahlvariable in der EBNF (Erweiterten Backus Naur Form) an?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz einfach:

  • Ganzzahlvariable = Variablenname

Welchen Wert die Variable enthält, ist nicht Bestandteil der Syntax.

Anders sieht es bei einer Ganzzahlkonstanten aus. Das könnte etwa so aussehen:

  • Ganzzahlkonstante = Dezimalzahl | Oktalzahl | Hexadezimalzahl
  • Dezimalzahl = ZifferOhneNull { DezimalZiffer }
  • Oktalzahl = "0" { OktalZiffer }
  • Hexadezimalzahl = "0x" HexadezimalZiffer { HexadezimalZiffer }

Hi,

habe tatsächlich die gleiche Aufgabe in der 3. Woche meines 1. Semesters bekommen und finde überhaupt keinen Ansatz. Wie genau gehe ich hierbei vor? Die Antwort von Ralphdieter hilft mir leider auch nicht wirklich weiter....