Wie löse ich diese Aufgabe (Sinus, Kosinus, Tangens)?

 - (Schule, Arbeit, Mathe)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

sin(a) = Gegenkathete / Hypotenuse --> sin(a) = h / l --> sin(a) * l = h

Damit kannst du jetzt durch Einsetzen die Höhe berechnen.

DANKE ^^

0

Also wäre 234,74m richtig?

0
@H0bbit

Ja, für 500m Fahrstrecke hätte die Bahn deine berechnete Höhe.

1

Wenn man es rechnet, ist natürlich der Tangens für den Anstieg zuständig, wie es sich gehört. Aber es soll ja zeichnerisch gelöst werden.

Und außerdem spielt die Fahrstrecke mit, also Sinus.
Normalerweise interessiert diese Fahrstrecke niemanden.

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb