Wie löst man Aufgabe 3 lösen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Grafik ist ohne Vergrößerung nur schwer zu lesen. Beim nächsten Mal bitte etwas näher ran gehen. Der Rest der Seite ist doch für die Aufgabe uninteressant.

Betrachte den ganz linken und den Wert bei der Säule dritte von links. 41,4 bzw. 42,9. Der Unterschied beträgt lediglich 1,5, aber die Säule bei 42,9 ist doppelt so hoch. Warum? Eventuell (genau das sollst du raus bekommen) wurde schlicht bei beiden unten etwas abgeschnitten.

Für die b) sollst du ein Diagramm mit den angegebenen Werten ohne diese Veränderung zeichnen. Was fällt dir dabei denn auf?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
MrOsmo
Fragesteller

Die Grafik ist ohne Vergrößerung nur schwer zu lesen. Beim nächsten Mal bitte etwas näher ran gehen. Der Rest der Seite ist doch für die Aufgabe uninteressant“

—Danke für den Tipp 🥲.
Hat mir sehr geholfen. thank u

Von Experte DerRoll bestätigt

Das bedeutet, dass der Nullpunkt verschoben wurde. Die Balken in der Grafik sind also unten abgeschnitten. Und daher sehen Unterschiede höher aus, als sie sind.

Köln mit einem Durchschnittsalter von 41,6 Jahren sieht halb so hoch aus wie der Rhein-Sieg-Kreis mit 44,1 Jahren.

Wenn Du das „normal“ als Balkendiagramm auf Millimeterpapier aufzeichnest, sehen die Unterschiede viel geringer aus.

MrOsmo
Fragesteller

Danke!!!