Lineare Gleichungssysteme?

DummeStudentin  16.06.2022, 20:56

Wo soll da bitte ein lineares Gleichungssystem sein?

Nurrr13
Fragesteller

Das ist das Thema

5 Antworten

1a) x und y einsetzen

3•7 - 8•2 = 5

21 - 16 = 5 passt; also wird erfüllt

2a) nach y auflösen

y = -4/3 x + 2

jetzt x und y- werte finden, die die Gleichung erfüllen

zB (0 ; 2)

Nurrr13
Fragesteller

Vielen Dank! Aber bei Nr.1 sollen wir das Schritt für Schritt machen also z. B /-7 etc solange bis dann die Antwort kommt, ich weiß schon das das eine Wahre Aussage ist, was ich nicht weiß ist wie man den lösungsweg aufschreibt

Ellejolka  16.06.2022, 21:27
@Nurrr13

ich habe das Schritt für Schritt gemacht; da hast du den Lehrer falsch verstanden.- du musst für x und y die Werte einsetzen und gucken, ob links und rechts vom Gleichheitszeichen dasselbe rauskommt.

Die Aufgaben 1 und 2 sind zunächst einmal ganz unterschiedliche Aufgabentypen.

Bei Aufgabe 1 brauchst Du ja nur die vorgeschlagenen Zahlenpaar einsetzen und dann überprüfen, ob die Gleich "aufgeht". Ist die Gleichung wahr oder falsch.

Bei der 2. Aufgabe brauchst Du ja nur die Gleichung nach y oder nach x aufzulösen. Dann wird daraus eine Geradengleichung, in die Du jeweils drei beliebige Argumente einsetzen darfst. Du erhälst dann die zugehörigen Funktionswerte. Mehr ist doch gar nicht verlangt.

Woher ich das weiß:Hobby

In Aufgabe 1 musst du im Prinzip nur einsetzen.

Aufgabe 2 verlangt, dass du mehr oder weniger ausprobierst, welche Werte du einsetzen kannst, damit die Gleichung auch eine Gleichung ist (und keine Ungleichung).

Zusätzlich musst du dann auch noch mithilfe von jeweils 2 Punkten die Graphen in ein Koordinatensystem eintragen.

Nurrr13
Fragesteller

Aber bei Nr.1 sollen wir das Schritt für Schritt machen also z. B /-7 etc solange bis dann die Antwort kommt, ich weiß schon das das eine Wahre Aussage ist, was ich nicht weiß ist wie man den lösungsweg aufschreibt

Du sollst die Tupel (x|y) in die Gleichung einsetzen, und überprüfen ob die Gleichung gilt.
Beispiel: Gleichung x+y=0
Zahlentupe (1,2) einsetzen:
1+2=0 -> 3=0 -> Wiederspruch, die Gleichung gilt nicht
Zahlentupel (2,-2) einsetzen:
2+(-2)=0 -> 2-2=0 -> 0=0 -> Offensichtlich gültig, Gleichung gilt

(Dies ist der Lösungsweg für Aufgabe 1, nicht für Aufgabe 2)

Nurrr13
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort erstmal! Aber ich verstehe nicht wirklich dein Lösungsweg, bei Nr.1 sollen wir das Schritt für Schritt machen also z. B /-7 etc solange bis dann die Antwort kommt, ich weiß schon das das eine Wahre Aussage ist, was ich nicht weiß ist wie man den lösungsweg aufschreibt.

Aufg. 1) Die gegebenen Zahlenpaare stehen immer in der Form [x;y].

Setze aus dem ersten Zahlenpaar für x = 7 ein und rechne y aus. Wenn 2 rauskommt, erfüllt dieses Zahlenpaar die vorgegebene Gleichung!

Und so gehst du alle Beispiele durch.

Aufg. 2) Hier setzt du für x willkürlich drei verschiedene Werte ein und rechnest die zugehörigen y -Werte aus.

Diese Punkte zeichnest du in ein Koordinatensystem ein. Alle drei Punkte müssen bei jeder Gleichung auf einer Geraden liegen (= "Graph" der Funktion).