Potenzfunktionen?

2 Antworten

Für 3. gilt: Stellen beschreiben immer den x-Wert und Funktionswerte bedeuten y-Werte. Jeweils in der Zeichnung passend ablesen.

Bei 4. wendest du die Punktprobe an, d.h. Einsetzen und auf eine wahre Aussage prüfen. Alternativ kannst du auch auf die Zeichnung schauen, ob der Punkt auf dem Graphen liegt.

Bei 5. bedeutet "bestimme" nicht, zwangsläufig, dass du rechnen musst (könntest es natürlich jeweils in die Funktionsgleichung einsetzen) kannst es aber genauso am gezeichneten Graphen an der entsprechenden Stelle bzw Ordinate (y-Wert) ablesen.

Halbrecht  21.02.2023, 16:18

3) nicht ! einsetzen , ablesen .

5a

R -1 und (-1)³

.

Q

8 = x³......dritte Wurzel

2 = x

.

5b

x hoch 1 ist eine andere Schreibweise für x

die Koordinaten x und y sind immer gleich.

.

5c

R ( -wurz(3) ...was ist -w(3) zum Quadrat

.

4)

ist 1.4 hoch 3 = 2.744 ? dann gehört P zum Graphen

.

Bild zum Beitrag

Nicht ! berechnen , der Lehrer merkt das . Ablesen . Es ist Millimeterpapier , daher kann man bei den Punkten ( hier x = 1.3 und y = 3 ) die andere Koordinate ziemlich genau ablesen . Das muss nicht die exakte Zahl sein . Trotzdem wäre es richtig .

 - (Mathematik, Funktion, Potenzen)