Was ist kabelgebundenes Breitband?

Also drahtlose Router sind ja drahtlos, wieso dann ein Kabel?

5 Antworten

Hallo Darkonia,

das ist an mehr als einer Stelle mehr als missverständlich formuliert.

Mit kabelgebundenem Breitband ist ein standortgebundener Anschluss gemeint. Darunter fallen DSL, VDSL, Kabelanschluss (Koax) und Glasfaser. Satellit (siehe Antwort von Bananenman69) ist da etwas ein Sonderfall, da es da sowohl standortgebundene als auch standortunabhängige Lösungen geben kann.

Es grüßt Wiebke S.

Dem Satz fehlen massiv Satzzeichen, daher ist er so kompliziert.

Es geht um reine Lan Router (fast ausgestorben) und Wlan Router, beide empfangen Datenpakete über kabelgebundenes Breitband.

Das ist DSL/VDSL eine TAE Dose (3 längliche Buchsen)

Kabelinternet die Multimedia Dose (3 runde Buchsen ein Oben ist ein Schraubanschluss.)

Glasfaser ist ein Lanbuchse Am Keller AS.

Breitband heißt es, weil damit ja mehr als nur dein Haus Angeschlossen wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Mit "Kabelgebundenes Breitband" ist dein Internetanschluss gemeint, das ist wahlweise ein DSL Anschluss (aus der Telefondose), ein Coax-Kabel (aus der fernsehdose) oder Glasfaser (welches irgendwo im Keller aus der Wand kommt)

Dieses Kabel verbindet deinen Router mit dem großen weiten Internet, ohne dem kann dein Router zwar immernoch ein WLAN bereitstellen, aber ohne Verbindung nach draußen hast du halt keinen Zugriff auf das Internet.

Ein Breitbandanschluss ist ein Internetzugang, der sich in erster Linie durch eine hohe Datenübertragungsrate auszeichnet. Es existieren verschiedene Möglichkeiten, einen Breitbandanschluss herzustellen. Dazu gehören DSL und VDSL, Kabel-Internet, LTE, 5G, Satellit und Glasfaser.

Müsste etwas in der richtung sein

Telekomhilft  22.02.2023, 22:55

LTE, 5G und Satellit kannst du streichen. Diese sind nicht standortgebunden.

Es grüßt Wiebke S.

Drahtlose Router sind drahtlos, weil sie auch zum Provider eine Funkverbindung (wie ein Smartphone - folglich 4G/5G/LTE etc.) verwenden.
Drahtgebundene Router haben immer ein Kabel zur Verbindung zum Provider (DSL/Glasfaser/Cable).

An der Stelle ist mit "drahtlos" nicht WLAN gemeint! WLAN ist dein eigenes privates Netzwerk, was mit der Anbindung an den Provider(ISP) nichts zu tun hat.

germanils  22.02.2023, 22:29

Doch, genau das ist gemeint im verlinkten Artikel.