kann man in der fritzbox sehen was man gegoogelt oder welche seiten man geöffnet hat,sehen?

5 Antworten

Direkt im Webinterface der Fritzbox kann man es nicht sehen. Man kann, mit etwas Aufwand, den Datenverkehr mithören und da herausfinden, welche Webseiten angefragt wurden (also nur die Domains (z.B. google.de)). Inhalte (Suchbegriffe, welche Seite genau, etc.) sieht man nur, wenn die Webseite kein TLS kann, also als "unsicher" im Browser angezeigt wird (das ist heute ziemlich selten).

Wenn du im Browser DNSoverHTTPS aktivierst, sieht die Fritzbox auch die Domains nicht, dafür landet das dann beim Anbieter des DNSoverHTTPS Dienstes (daher besser nicht google!).

Wenn man die Fritzbox entsprechend konfiguriert kann man an einem PC per wireshark den Netzwerkverkehr mitsniffen. Aber üblicherweise macht man das nur temporär um Fehler im lokalen Netzwerk zu suchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Damit habe ich täglich zu tun

Nein, kann man nicht. (Es gibt da allerdings ein sehr bedingtes "aber".)

Es wäre zwar grundsätzlich technisch möglich, an einer zentralen Stelle eines Netzwerks (z.B. an dessen Hauptkontenpunkt) den darüber laufenden Datenverkehr mitzuschneiden, allerdings macht eine FRITZ!Box das nur dann, wenn sie explizit dazu aufgefordert wird.

Außerdem läuft heutzutage so ziemlich sämtlicher Datenverkehr über SSL/TLS-Protokolle wie HTTPS, SMTPS, SFTP/FTPS, etc. Bedeutet: Der laufende Datenverkehr kann zwar aufgezeichnet, aber nicht (ohne ZUVOR angewandte Maßnahmen) gelesen werden.

Zu der "Warnung" beim "Inkognito Modus": Diese "Warnung" besagt nichts weiter als "Alles was sonst aufgezeichnet werden kann, kann auch jetzt aufgezeichnet werden; Alles was sonst unverschlüsselt übertragen wird, wird auch jetzt unverschlüsselt übertragen."

Hallo,

nein das kann man nicht.

Jedenfalls nicht ganz so einfach.

Allenfalls kann man das Protokoll des HTTP-Servers mitlesen.

Das ist allerdings mit einem erhöhtem Sicherheitsumgehungen verbunden.

Also lieber sein lassen.

Hansi

Nein kann man nicht, nur bei HTTP

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.