Was ist der Unterschied zwischen eigentlich und wahrscheinlich?

5 Antworten

Das könnte man etymologisch erklären:

"eigentlich" lehnt sich vom wort "eigen" ab + "lich" (Kompositionselement/Suffigierung). "Eigen" wie "Eigenschaft" beschreibt damit eine grundlegende Sache, die etwas zu eigen hat. Somit bedeutet "eigentlich" soviel wie "im Grunde".

"Wahrscheinlich" ist vermutlich eine germanisierte Ableitung (waarschijnlijk) vom lateinischen "verisimilis" (verus = wahr + similis = ähnlich). Bedeutet also: etwas hat den Anschein wahr zu sein.

Schwierigkeit bei der Abgrenzung der Bedeutung ist, dass es sich hierbei häufig um Modalpartikel handelt, welche besonders in der gesprochenen Alltagssprache eher als Lückenfülle gelten, um teilweise auch Emotionen zu kommunizieren, wie bspw. Unsicherheit oder ähnliches. Hier ändert sich die eigentlich Bedeutung der Wörter in Diskrepanz zur alltäglichen Verwendung und wird damit unklar.

Auch sehr gut zu beobachten beim Wort "tatsächlich".

  • eigentlich = tatsächlich; in Wirklichkeit; im Grunde (Meistens folgt ein "aber".)
  • wahrscheinlich = vermutlich (subjektive Sicherheit)
  1. Eigentlich habe ich am Wochenende keine Zeit. Aber wenn du mich so lieb bittest, dir beim Streichen zu helfen, dann sage ich meine Verabredung mit Heiko ab.
  2. Der neue Kollege ist eigentlich ganz nett, wenn man ihn erst mal näher kennen lernt. Am Anfang hielt ich ihn für arrogant, aber das ist er gar nicht.
  3. Wahrscheinlich / Vermutlich kommt Marianne heute nicht, denn sie hatte schon gestern Fieber und Kopfschmerzen. = Ich bin ziemlich sicher / Ich glaube / Ich vermute, dass Marianne heute nicht kommt, denn ... = Marianne wird wohl / dürfte heute nicht kommen, denn ...

Freund zu Freundin: "Eigentlich mag ich Dich, aber Deine Nörgelei mag ich nicht."

Freundin zu Freund: "Dann magst Du mich wahrscheinlich eben doch nicht".

Freund zu Freundin: "Eigentlich doch. Überleg doch mal, bei allem was ich für Dich tue, ist es doch nur wahrscheinlich, dass ich Dich mag!"

Freundin zu Freund: "Wahrscheinlich? Du redest von Wahrscheinlichkeit? Dann magst Du mich eigentlich nicht!"

Freund zu Freundin: "Wahrscheinlich hast Du recht..."

Freundin zu Freund: "Eigentlich würde ich Dir jetzt gerne eins hauen!"

Freund zu Freundin: "Wahrscheinlich sollte ich jetzt besser schnell verschwinden."

spanferkel14  14.01.2022, 10:53

Nicht schlecht, Herr Specht! Die letzten 2 Sätze passen eigentlich auch, aber ich würde sie wahrscheinlich doch eher weglassen, denn sie wirken etwas bemüht, zumindest von der Freundin, die ihrem Freund gern eine reinhauen würde. Dieses Gewalttätige passt eigentlich nicht zu ihr. Aber wie wär's denn mit ...?

  • Sie: "Eigentlich müsste ich jetzt ja tieftraurig sein, bin ich aber nicht." - Er: "Siehst du! Dann geht's dir wahrscheinlich wie mir."
JWDHF  15.01.2022, 03:55
@spanferkel14

Ist vielleicht ein Sprachproblem: Hier in der Schweiz meint man mit "Ich hau dir eins" dass man jemanden knufft oder leicht boxt, ein Klapps gegen die Schulter, eine Art "Hallo-wach-auf!-Schlag". Es ist nicht in dem üblichen (deutschen) Sinne von "eine reinhauen" gemeint, dies wäre tatsächlich deutlich brutaler (üblich: Faustschlag ins Gesicht).

spanferkel14  15.01.2022, 07:12
@JWDHF

Ach, das ist dann ja fast liebevoll, wenn man sich in der Schweiz 😘 "eins haut". Danke für den Hinweis.

Synonyme könnten beim Verständnis helfen.

Eigentlich kann man meistens durch trotzdem ersetzen.

Wahrscheinlich hat als Synonym Möglicherweise.

spanferkel14  14.01.2022, 05:53

Nein! Diese "Synonyme" passen nicht.

Eigentlich, ursprünglich, Kernpunkt

Wahscheinlich, vermutlich, in Aussicht