Unterschied zwischen Links & Rechtsextreme?

6 Antworten

im groben kann man sagen, daß rechts pro wirtschaftlich und links pro sozial bedeutet. rechtsextreme kann man als radikal-konservativ und linksextreme als radikal-liberal betrachten. rechte betonen die (sozialen, ethnischen, kulturellen, usw.) unterschiede zwischen den menschen und linke die gleichheit. linke treten nicht nur für politische, sondern auch für wirtschaftliche und soziale demokratie ein. wie das in der praktischen umsetzung aussieht sei einmal dahin gestellt.

Im heutigen Sprachgebrauch bedeutet politisch links (ohne Anspruch auf Vollständigkeit): sozial, für "den kleinen Mann" und offen gegenüber Ausländern. Linksextreme führen das meist ins extreme und sind für Abschaffung des herrschenden (kapitalistischen) Systems, für Kommunismus und gegen jegliche Elitenbildung.

Politisch rechts heißt einfach nur national eingestellt. Rechtsextreme sind somit übertrieben nationalistisch und Ausländerfeindlich.

Man merkt aber schnell, dass dieses zweidimensionale Spektrum eigentlich nur sehr ungenau ist, um politische Lager zu beschreiben, da auch innerhalb der linken und rechten unterschiedliche Ansichten herrschen. Zudem hatten beispiel die Nationalsozialisten einen sehr stark gepräkte soziale Ausprägung (wie sich ja auch im Namen widerspiegelt) und sind damit streng genommen in das einfache links/rechts Schema nicht wirklich einzuordnen.

Links und rechts hat's mal gegeben in reiner Form. Rechts wird deutlich: Faschisten, Nazis und schlimme Finger wie Militaristen, die Völker morden. Imperialisten sind oft auch rechts. Kommunisten, Sozialisten, die die Enteignung wollen und die die Ausbeutung des Menschen durch den Menschen beseitigen wollen - sind links; also Marxisten, Leninisten, Trotzkisten, Maoisten. Und jetzt kommts: Die Linken in Deutschland nennen sich zwar links, sind es aber nicht ganz; sie tendieren nach rechts, sie liebäugeln mit dem Kapital, sie sind für die freiheitlich-demokratische Ordnung; also keine Marxisten_ Leninisten mehr, sondern Opportunisten, Revisionisten, so wie Gysi, der schon längst die linke Heimat und Basis verlassen hat. Das macht ihr Streben nach Reichtum und Wohlstand für sich vor allem, Raffgeister wie Lafontaine und Ernst. Sie scheffeln Kohle und quatschen jeden Tag, daß sie den Armen helfen wollen. Machen sie aber nicht. Sie mauscheln mit den Exponenten der bürgerlichen Politik. Das ist es. Ihre Tendenz ist auch rechts, weil sie keine Kommunisten und Sozialisten mehr sind, sondern "linke" Vertreter des Kapitalismus-Imperialismus. Sind Blender, Vortäuscher, um für sich abzukassieren. Den sogenannten Freiheitlichen dienen sie als Leumund. Sie biedern sich an.

13

wie honecker und co. damals

0

Wo ist der Unterschied zwischen Migrationsrecht und Asylrecht?

Gibt es da überhaupt einen unterschied, und wenn ja, welchen??

...zur Frage

kann mir jemand Links(extremismus) einfach erklären?

das ganze wikipedia-Gedöns ist etwas kompliziert.
rechtsextrem ist ja alles rassistische , Fremdenfeindliche und alles was dazu gehört.
das genaue gegenteil wäre demnach links . also freundlich und weltoffen .
und linksextrem ? wohin gegen rechtsextreme Molotov-Cocktails auf flüchtlingsgeude werfen , werfen linksextreme zuckerwatte ,und verschenken lollys unter neugeborene moslems ? ich verstehs nicht.

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen links und rechts zu autoritär und liberal?

Vor kurzem habe ich einen Test für den politischen Kompass unter https://www.politicalcompass.org/test/de gemacht.

Bei der Auswertung wurden zwei Grafiken angezeigt, welche ich unten angehängt habe.

Doch ich verstehe den Unterschied der beiden Achsen bis jetzt nicht wirklich. Inwiefern unterscheiden sich "rechts" und "autoritär" sowie "links" und "liberal"?

Über eine ausführliche Erklärung sowie ein paar Beispiele würde ich mich freuen.

...zur Frage

Imperialismus (direkt/indirekt) unterschied?

Huhu,

Was ist der Unterschied zwischen direktem und undirektem Imperialismus?

...zur Frage

Wieso wird man eigentlich gleich als rechts bezeichnet, wenn man patriotisch ist?

Also es gibt doch zB einen Unterschied zwischen NPD und AfD. NPD sind reine rechtsextreme und wir in der AfD teilen eben patriotische Gedanken. Wieso erkennt da keiner den Unterschied?

...zur Frage

Ziele der Parteien links,rechts und mitte?

Hey also schreibe morgen eine arbeit und da soll man die Ziele unserer demokratie in deutschland wissen außerdem dem auch die ziele der parteien die rechts links und in der mitte sitzen :) vielen dank schonmal

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?