Warum heißt die Linksextreme Partei Linke aber die Rechtsextreme AFD oder NDP?

6 Antworten

DieLinke ist nicht linksextrem, die AfD nicht offiziell rechtsextrem.

Die NPD ist rechtsextrem. DieRechte, DerDritteWeg und ähnliches Kleinstparteienzeugs ebenfalls.

Allerdings ist mir deine Frage nicht klar. Die Parteien heißen jeweils so, weil sie sich so bei Gründung genannt haben...

Sandofix  17.10.2022, 15:19

falsch, sie vertreten lediglich eine andre Meinung! Was den amtierenden nicht gefällt, letztlich wem hier wann wie was zu gefallen hat, entscheidet der Wähler.

Siehe, alles ist gut mit z.B. 2,15 Liter Diesel, Rot grün in der Wahl bestätigt, sofern das Ergebnis mal jemand prüfen würde🤔

guitschee  17.10.2022, 15:21
@Sandofix

... Nein, die vertreten nicht nur eine andere Meinung. Die vertreten extremistische Meinungen - vom BVerfG so auch festgestellt. Der einzige Grund warum NPD und DritteWeg noch nicht verboten sind, ist, dass die Kleinstparteien ohne wirkliche Bedeutung sind und ein Verbot sich deswegen schlicht nicht lohnt.

Sandofix  17.10.2022, 15:37
@guitschee

Du schreibst es selbst, noch nicht verboten usw, ja es gefällt jemandem nicht, das ist alles, was soll man tun Deiner Meinung nach wenn bei der nächsten Wahl NPD und AFD zusammen die Mehrheit hätten, oh🤔

Ende

guitschee  17.10.2022, 15:53
@Sandofix

... Du hast den Sinn des Grundgesetzes nicht verstanden, oder?

Sandofix  17.10.2022, 15:58
@guitschee

Du verstehst auch nicht, auch ein Grundgesetz ist nur ein aufgestelltes Papier von (?? irgendwem) es kann jederzeit geändert werden! Denkst Du ernstlich das das jemanden Interessiert was da drin steht wenn hier hola und Banane losbricht.

guitschee  17.10.2022, 15:59
@Sandofix
es kann jederzeit geändert werden

Nein. Nicht so einfach.

Denkst Du ernstlich das das jemanden Interessiert was da drin steht wenn hier hola und Banane losbricht.

Passiert ja nicht.

Weder die Linke noch die AfD ist per se links- oder rechtsextrem. Es gibt innerparteilich jedoch extreme(re) Lager, die aber nicht für die gesamte Partei sprechen. Davon ab, sagt der Name nicht zwingend etwas zur Programmatik aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Plato: Das Denken ist das Selbstgespräch der Seele.

Die Rechten schämen sich mit gutem Grund dafür, rechts zu sein, und streiten es ab. Linken ist die Bezeichnung für sie nicht peinlich.

Links"extrem" gibt es nicht. Der linkeste hat immer recht und ist der Vertreter der Demokratie alles was rechter ist als dieser ist demokratiefeindlich und rechtsextrem. Selbst die Linken haben Nazis wie zB Sahra Wagenknecht

BayernNutzer  19.10.2022, 23:16

Mao Zedong bester Verfechter der Demokratie

Es gibt auch eine rechtsextreme Partei namens die Rechte

Bild zum Beitrag

Und die Partei DIE LINKE ist nicht linksextrem.

 - (Politik, AfD, Fragestellung)