Ist die AfD eine rechtsextreme oder rechtsradikale Partei?

Das Ergebnis basiert auf 43 Abstimmungen

Rechtsextrem 53%
Gemäßigte Mitte 26%
Etwas anderes. Wenn ja was? 19%
Rechtsradikal 2%

4 Antworten

Etwas anderes. Wenn ja was?

Die AfD hat rechtsradikale und rechtsextreme Mitglieder und auch Führungsfiguren. Aber das Programm ist relativ gemäßigt, also patriotistisch und konservativ.

Was ist nun die Partei? Das Programm oder einzelne Protagonisten? Beim NPD-Verbotsverfahren wurde auf das Programm größten Wert gelegt - und das ist sicher nicht ausreichend für ein Verbot.

Außerdem ist das "Rechts" von heute original das Parteiprogramm der CDU vor 20-30 Jahren. Und die CDU war damals konservative Mitte.

Aber in der AfD sind halt viel zu viele von den extremeren Vertretern und andere futtern Kreide, bevor sie in der Öffentlichkeit was sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigen-Sinnig - lasse mir das Denken nicht verbieten
Rechtsextrem

Ja ich würde sagen mehr als das ...

https://www.youtube.com/watch?v=5QV4EShpLlw

Mitglieder nicht nur von der AFD haben sich außerdem mit Martin Sellner getroffen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Martin_Sellner

Der unter anderem diesem Verein hier angehört ...

https://de.wikipedia.org/wiki/Reconquista_Germanica

Auf dessen Dircord wurden als ich dort war gewaltverherlichende Inhalte gegen Ausländer verbreitet und Fantasien zum anstreben eines Nazireichs geteilt.

Weißte Bescheid oder auch nicht ;-)

Rechtsextrem

Als Partei rechtsextrem, denn sie lehnen direkt und indirekt (auch im Parteiprogramm) geäußert das vorherrschende demokratische System ab und streben eine Neuorientierung an. Dies einhergehend mit teils extrem drastischen Konzepten die (rechten) Ideologien folgen, welche sich eben oft nach Ethnie und/ oder Religion richtet.

Den Begriff „rechtsradikal“ würd ich eher Personen und Gruppen/ Vereinen/ eher kleineren Organisationen zuordnen. Allgemein hin, also eher umgangssprachlich (mal von der haargenauen Definition abgesehen) wird dem Begriff „radikal“ (ob rechts oder links) meist mehr „Aktivität“ beigepflichtet. Also umgangssprachlich sind damit meist die Aktivisten und „Täter“ gemeint.

Woher ich das weiß:Recherche
Etwas anderes. Wenn ja was?

Die AfD ist eine rechte Partei. Diejenigen, die sich in der AfD rechtsextrem äußern, sind m.E vom Verfassungsschutz gekaufte V-Leute (wie schon bei der NPD, in der es von V-Leuten nur so wimmelte, bis in den Bundesvorstand hinein).

Woher ich das weiß:Recherche