Warum wird in den Nachrichten von "Linksautonomen", aber nie von "Rechtsautonomen" gesprochen?

8 Antworten

Linksautonome Extremisten nennen sich so, weil sie kleine, von sonstigen Gruppen unabhängige Einzelgruppen sind, die wollen sich ihrer Anarchistischen Ideologie nicht unterordnen, keiner großen gemeinsamen Gruppe angehören.

Und nein ich empfinde Linksautonome nicht als verharmlosen, da steht für mich Gewalt bishin zu autonomer Terrorzelle drin.

Rechtsextremisten streben das Gegenteil hierarchische Strukturen an. Der Starke Mann, alles im Gleichschritt - im Gleichschritt den Gegner niederwalzen. Strukturiert.

Was ist gefährlicher...

Isolierte autonome Gewalttäter bis Terroristen haben keinesfalls die Schlagkraft dzrchirganisierter rechtsextremer, teils paramilitärischer Horden.

Sind zeitgleich aber viel schwerer zu überwachen.

10 000 Staatsgefährder auf 1 Haufen in 1 Organisation sind eben gut überwachbar, im Ernstfall aber richtig gefährlich. Das ist eine Armee.

100 x 100 kleine Gruppen arbeiten niemals so gefährlich zusammen, durchorchestrierte Gewalt einer Masse klappt nicht. Dafür sind 100 Einzelgruppen zu überwachen, jede für sich zu Untaten fähig.

Würd sagen beides brauch ma ned.

Das ist per Definition korrekt formuliert, wenn man Rechte Gegendemonstranten als Linksautonome bezeichnet.

Die Autonomie bezieht sich hierbei vor allem gegenüber politischen Ideologien. Linksautonome wollen sich idR. nicht für den Klassenkampf engagieren, oder sich mit Arbeiterparteien solidarisieren, sondern lediglich im autonomen Interesse ein Stellung gegen die Position von Rechter Politik oder Ideologie beziehen.

Autonomie im Sinne von Recht der eigenen Gruppe (zweckdienlich) selbst (=autonom) zu Regeln. Während ein demokratischer, pluralistischer Staat bspw. auch politisch Rechte Demonstrationen und Stellungnahmen zulässt, will das die Gruppe der Linksautonomen nicht tun.

Zum Anderen hat Rechte Ideologie nie etwas mit Autonomie oder Liberalismus zutun, sondern traditionsgemäß mit Ordnung und hi­e­r­ar­chisch Strukturen, meist gesteuert durch Eliten.

... weil Rechte nicht autonom (= unabhängig / eigenständig) sind, sondern stets einem Führer, Gauleiter, AfD-Honk oder einem anderen Dummschwätzer folgen. Wären sie wirklich autonom, wären es vermutlich keine Rechten.

Knopperz  02.05.2022, 08:02

Das glaubst auch nur du.
Die Linken werden genauso gesteuert durch Propaganda, wie die Rechten.

Teile und Herrsche... ist das älteste Spiel im Buch.

Es ist ein anderer Begriff und passt einfach zu der politischen Ausrichtung. Meint aber nichts anderes, als Extremismus.

Das Wort "Linksautonom" hört sich für Tante Gerda nicht so bedrohlich an wie "Linksextrem".