Warum greifen rechte und linke Täter immer Journalisten an wenn die Kritik erfahren?

4 Antworten

Solche Leute würden alles tun um im Mittelpunkt zu stehen: Histrionische Persönlichkeitsstörung = Opfer von Vernachlässigung - kommt davon das heut zu tage beide Elternteile arbeiten müssen. Deutschland = ziemliches scheißland geworden

Extremisten fühlen sich von der Presse schlecht behandelt. Oft gibt es Verschwörungstheorien, die Journalisten würden dafür bezahlt, falsch zu berichten. Von extremistischen Parteien werden solche Vorstellungen ständig wiederholt.

Es wird ein Schuldiger gesucht und ein dankbares Opfer. Letztlich sind politisch fundamentale Personen immer auf der Suche nach einem Schuldigen und niemals in der Lage, ihr eigenes Verhalten zu reflektieren. Das eint auch alle Richtungen.

Ich wurde mehrfach im Lokalteil auf subtile Weise aus dem Lager der SPD angegriffen, deren alteingesessene Sozis der Meinung waren, ich hätte unionslastig berichtet. Ebenso haben sich CDU'ler bei mir beklagt, wenn irgendein Bericht im Politikteil ihnen zu "rötlich" vorgekommen sei. Mit den Jahren härtet man aber ab, weiß so was zuzuordnen und registriert, dass es denen ums Prinzip geht und nicht um die Sache.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich weiß nicht, ob es generell nur rechte und linke sind, die so agieren. Aber beide Seiten sind einfach stark ideologisch geprägt. Wer nicht ins Weltbild passt, ist Systemfeind und wird eben bekämpft. Entweder durch Lügenpresseschreierei oder eben durch Gewalt, wenn diese sich ergibt. Viel Sinn und Sein darf man bei linken und rechten nicht unbedingt erwarten.