Haben Journalisten Narrenfreiheit?

14 Antworten

Ich sage es mal so: Narrenfreiheit haben sie nicht, Pressefreiheit hat auch ihre Grenzen - und zwar im "Pressekodex". Im rechtsfreien Raum bewegt sich selbst investigativer Journalismus nicht - und man muss auch aufpassen: Es bringt nichts, wenn man sich als Journalist mit jedem verfeindet, weil man alles nieder schreibt oder sich zu weit aus dem Fenster lehnt oder ohne Feingefühl Dinge veröffentlicht, die eigentlich nicht in die Öffentlichkeit gehören/diffamierend sind usw.!

Den Rest hat Wolf von Lojewski, den ich immer sehr geschätzt habe, ganz gut auf den Punkt gebracht.

https://www.youtube.com/watch?v=1LNmkl5FBAc

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, sie können zwar Situationen zugespitzt aufputschen, allerdings darf der Wahrheitsgehalt darunter nicht leiden. Gespinne und ständige Anfeindungen wegen einer Sensation, machen einen Journalisten auf Dauer unglaubwürdig und er wird nicht mehr als seriöser Informant gesehen, er könnte einpacken.

https://core.ac.uk/download/pdf/11587369.pdf

Woher ich das weiß:Recherche

Sie kommen nicht damit "daher" - Pressefreiheit existiert, sie ist durch das Grundgesetz garantiert, sie ist Grundlage jedes anständigen Journalismus.

Deine "Narrenfreiheit" - wenn ich auch deinen Kommentar richtig verstanden habe - halte ich für reine Polemik.

apparmor  30.06.2021, 16:30

Nein. Es gibt keine Pressefreiheit. Siehe Julian Assange

earnest  30.06.2021, 18:02
@apparmor

Unsinn.

In Deutschland wurde und wird über den "Fall Assange" frei berichtet.

apparmor  30.06.2021, 18:10
@earnest

Ja, aber vorher wurde der Julian durch die Medien vogelfrei erklärt. Das ist kognitionspsychologisch relevant.

earnest  30.06.2021, 18:12
@apparmor

Du wirfst hier mit für diesen Fall irrelevanten Fremdwörtern um dich. Wer sind denn DIE Medien, die ihn für "vogelfrei" erklärten? Was genau bedeutet hier "vogelfrei"?

Bitte Butter bei die Fische...

apparmor  30.06.2021, 18:16
@earnest

Er wurde bei den meisten Menschen in den Köpfen mit den Wörtern "Vergewaltigung", "feindlicher Geheimdienst" usw. über viele Monate vor paar Jahren konditioniert. Mit Medien meine ich Leitmedien wie zB öffentlich-rechtlichen aber auch alle anderen Leitmedien wie BILD.de, Welt.de, Sueddeutsche, Spiegel, und und und

earnest  30.06.2021, 18:29
@apparmor

Seltsam. Ich habe dort immer nur von VORWÜRFEN der Vergewaltigung gelesen. Aber ich gebe gern zu, dass ich BILD nicht lese.

War wohl nix mit deinem "und und und".

War auch nix mit "Konditionierung".

earnest  30.06.2021, 20:49
@apparmor

LOL.

Damit erübrigt sich jedes weitere Gespräch.

Tschüss.

Kristall08  30.06.2021, 20:57
@earnest

War dir das nicht spätestens dann klar, als er Bild.de ein Leitmedium nannte? 😁

earnest  30.06.2021, 21:16
@Kristall08

Manchmal hege ich auch bei GF noch gewisse naive Hoffnungen...

apparmor  30.06.2021, 21:21
@Kristall08

Leitmedien, auch Mainstream oder Massenmedien sind immer die Medien, die die meisten Zombies konsumieren. Mit Zombies meine ich Menschen die kognitiv nicht in der Lage sind, sich eingehend und selbst zu informieren und Zusammenhänge selber ziehen. Stattdessen konsumieren die meisten Menschen immer nur diese Leitmedien.

earnest  30.06.2021, 21:24
@apparmor

Genau. BILD ist besser. Auch die rechten Blogs sind besser. Auch das, was vom "Flügel" der AfD kommt. Und nicht zu vergessen: vom Kopp-Verlag.

Es leben die kognitiv kapabilen Nicht-Zombies!

;-))

(Ironie off.)

Reinkanation  02.07.2021, 19:25

Naja es gibt da immer noch den Markt, eine Zeitung kann sich ja auch gegen die Veröffentlichung eines Artikels entscheiden

Ich denke Vorgesetzte achten da genau drauf welche Thesen sie vertreten. Wer da falsche Ansichten hat fliegt. Von dem her ist bestimmt viel gelogen aber so lange man im richtigen Team spielt passiert nichts

Von Experte rotesand bestätigt

Damit Journalisten frei arbeiten können (also beispielsweise frei von staatlicher Bevormundung) ist die Pressefreiheit wichtig. In Deutschland funktioniert das sehr gut, in anderen Ländern leider nicht immer.

"Narrenfreiheit" haben Journalisten trotzdem nicht. Im Gegenteil, sie haben sogar eine Sorgfaltspflicht und einen Pressekodex.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Durch journalistisches Arbeiten in Studium und Job