Pressefreiheit in Deutschland schlecht?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist vor allem der militante Arm rechtsextremer Parteien, die sich auf die Pressefreiheit auswirkt. Da ist die Polizei gefordert. In manchen Bundesländern hat man den Schuss wohl nicht hören wollen.

https://www.rnd.de/politik/afd-demo-in-erfurt-reporter-trotz-security-angegriffen-DQEV2UXD6JK3XH2HW4JHOJ75PU.html

Man muss aber dazu sagen, dass es keine vom Staat verordnete Einschränkung der Pressefreiheit gibt, wie z. b. in Russland, sondern dass die Angriffe auf Reporter meist aus der rechtsextremen Verschwörungsecke kommen, und das als Angriff auf die Pressefreiheit eingestuft wird.

Ja, die Pressefreiheit ist schlechter geworden.

Viele Journalisten, die angestellt waren haben als Auflage bekommen, dass sie eine gewisse politische Linie einzuhalten haben.

Kritische Artikel wurden gar nicht erst gedruckt oder überarbeitet.

Journalisten, die gerade in Bezug auf Corona kritische Fragen stellen wollten haben von oben einen Maulkorb verpasst bekommen.

Manche, wie z.B. Boris Reitschuster, wurden von öffentlichen Presseveranstaltungen ausgeschlossen.

Einige Reporter wurden sogar trotz Presseausweis von der Polizei an ihrer Arbeit behindert.

Reporter wurden diffamiert und man hat ihnen vorgeworfen, sich mit den Rechten zu verbrüdern. Oftmals wurden sie auch als Verbreiter der Verschwörungstheorien verantwortlich gemacht.

Die sogenannte 4. Gewalt, wie sie teilweise vor 20 Jahren existiert hat, gibt es nicht mehr.

"Reporter ohne Grenzen" hat zurecht diese Einschätzung getroffen.

LG ChrystalDragon7 🍀

DerGrafDuckula  04.05.2023, 11:02
Journalisten, die gerade in Bezug auf Corona kritische Fragen stellen wollten haben von oben einen Maulkorb verpasst bekommen.
Manche, wie z.B. Boris Reitschuster, wurden von öffentlichen Presseveranstaltungen ausgeschlossen.

Und gerade das ist eben nicht richtig. Personen wie Reitschuster haben die Märchen und Mythen vom Staatsterror verbreitet;

„Was nicht in das Bild des übergriffigen, Panik erzeugenden Staates passt, wird einfach ausgeblendet.“
Aus: Anderswelt. Ein Selbstversuch mit rechten Medien, begleitet von Friedrich Küppersbusch. Kunstmann, München 2021, S. 150

und damit die Arbeit der freien Presse erschwert. Denn diese Lügen haben zu "Lügenpresse"-kreischenden Ansammlung geführt.

Niemand hat einen "Maulkorb" bekommen wie du es nennst. Reporter ohne Grenzen behauptet nicht, der deutsche Staat hätte Journalisten an ihrer Arbeit gehindert.

CrystalDragon7  04.05.2023, 15:56
@DerGrafDuckula

Hast du Kontakt zu Journalisten oder Reporter, die dir das gesagt haben?

Nein. Ich schon. Ich denke mir das nicht einfach aus, es ist so.

Pressefreiheit? Gibt es das oder ist auch das eine Mär?

Ja es gibt Länder in denen der Staat tatsächlich die Presse einschränkt, das sind alles im Prinzip Diktaturen aller Couleur, aber gibt es denn in Demokratien Pressefreiheit?

Die Frage stellt sich doch nur, wer zieht die Fäden? Da kann man noch so von Pressefreiheit sprechen, was wir zu lesen und sehen bekommen wird meist nicht von den Staaten beeinflusst, auch nicht von der EU.

Ich wollte hier ein Netzwerk zeigen von einer Copyright Darstellung, welches die Verhandlung der Schweizer Presse mit dem Council of Foreign Relations, dem National Security Council der USA und der NATO, aufzeigt. Dort sieht man. dass davon die Atlantik Brücke, die Bilderberg Meetings und das Project for the New American Century ihren Einfluss auf Axel Springer, Ringier, ch Media, NZZ Mediengruppe, Tamedia und das Bundeshaus mit SRG/RTS/RSI/RTR (alles Radio und TV) ausüben. - Also die gesamte Medienlandschaft der Schweiz mit der Ausnahme von einigen unabhängigen Gruppierungen (Berber, Watson und der Weltwoche.

Leider ist die sehr gute Darstellung Copyright geschützt was auch tief blicken lässt.

Stellwerk  04.05.2023, 08:37

"Hintergund sind Attacken gegen Medienschaffende wie nie zuvor."

Verschwörungsgeraune wie Dein Geschwurbel ist genau der Grund dafür, dass auf Demos immer mehr Journalisten angegriffen werden?

Schon witzig, eine Erzählung zu verbreiten, die von der angeblichen Korruptheit der Presse weiß, diese Erzählung als Grund für Gewalt zu nehmen und wenn Gewalt gegen Reporter die Situation für die Presse verschlechtert, das auf die "Eliten" schieben.

Du hast in Deiner Aufzählung übrigens Rothschild, Reptiloiden und Buffett vergessen....