Wird 2024 für Deutschland wieder besser oder noch schlechter als das Krisenjahr 2023? Was meint ihr?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Wir noch schlechter als 2023 59%
Wird etwas besser als 2023 34%
Wird wesentlich besser als 2023 6%

17 Antworten

Wir noch schlechter als 2023

Kommt drauf an, wie lange die Ampel noch als Abrissbirne durch dieses Land schwingen darf. Wenn es noch zwei Jahre so weitergeht, dann ist weder 2024, noch 2025 mit einer Verbesserung der Zustände zu rechnen. Ganz im Gegenteil, es wird noch so lange weiter bergab gehen, bis auch der letzte Bundesbürger erkennt, dass es die Politik nicht gut mit uns meint, wenn sie uns im Namen der Klimareligion durch willkürliche Steuererhöhungen und astronomisch hohe Energiepreise schamlos auch noch unser letztes Geld aus der Tasche zieht und es fröhlich in alle Welt verteilt.

Und sollte es danach wieder zu einer GroKo kommen, dann geht das Spiel lustig weiter. Neues Gewand, alte Taktik. Egal bei welcher Buntpartei man sein Kreuz macht, am Ende kommt bekanntlich immer grüne Politik dabei raus.

Wird etwas besser als 2023

Eigentlich passt keine Antwort.

Die Lage ist ja nicht schlecht, nur die Stimmung die von Teilen der Medien mitgemacht wird, und von der AfD. "LügenPresse und AfD gleichauf, selten aber drängt sich mir auf.

Tatsächlich haben wir 2023 corona überwunden, konnten im Winter auch ohne russisches Gas gut heizen, hatten weiter Vollbeschäftigung, die Inflation wurde abgemildert durch Wahlgeschenke wie Strom Gas und Benzinpreisbremse, Bürgergelderhöhung. Was ich persönlich teilweise überflüssig fand, aber auch den AmpelParteien hat es nichts gebracht. Gejammert wird trotzdem weiter.

Mollywolly  01.01.2024, 21:14

Ich sagte ja; es gab nie eine echte Krise. Eine echte Krise will hier niemand erleben.

Das Jahr war viel besser als ich es eigentlich befürchtet hatte. Die erwartete hohe Strom- und Gasnachzahlung blieb aus, es gab Ausgleichszahlungen und die Preise sind (im Durchschnitt) auch nicht mehr so stark gestiegen, wie ich erwartet hatte.

Von Experte juergen63225 bestätigt

Welches Krisenjahr? Das bisschen Inflation?

Wir sind und waren weit weg von einer Krise.

In Kriegszeiten und in der Nachkriegszeit war Nahrung zb rationiert- meistens haben sich die Menschen von altem Brot, Kartoffeln oder Bohnen ernährt.

Das waren Krisenzeiten.

Heutzutage kann sich jeder alles kaufen, was er will und dann wird über eine Krise schwadroniert🤦‍♀️

Die Ukrainer können von einer Krise reden- wir nicht.

Und nein, auch 2024 wird es kein Krisenjahr geben.

Stimmung ist bei den meisten aus der Bevölkerung bereits auf dem 0 Punkt

Nö, das lässt sich keinesfalls pauschalisieren und ist eine subjektive Wahrnehmung.

Wie das kommende Jahr wird, muss abgewartet werden. Mehr gibt es an dieser Stelle nicht zu sagen.