Warum haben deutsche Frauen eine niedrige Geburtenrate?

13 Antworten

1991 lag die Geburtenrate bei Frauen mit deutscher Staatsangehörigkeit bei 1,255. Seit 2014 wurde jedes Jahr der Wert von 1,4 überschritten. Insgesamt bleibt die Geburtenrate somit relativ konstant und ist NICHT rückläufig, bzw steigt sogar leicht an - wenn auch auf einem niedrigen Niveau.

Warum jemand keine Kinder hat oder will, ist natürlich individuell unterschiedlich.

  • es gibt Menschen, die einfach keine Kinder wollen.
  • traumatische erste Geburt
  • man scheut die Verantwortung
  • berufliche Situation ungeeignet: viele Dienstreisen, Schichtdienst, lange Arbeitstage, geforderte Flexibilität etc.
  • Wunsch nach Karriere ohne Einschränkungen
  • Wunsch nach eher genussorientiertem Leben
  • Kinder verursachen hohe Kosten. Wer viele Kinder hat, braucht zB eine größere Wohnung, die man sich in größeren Städten aber nur schwer leisten kann
  • Kinder verursachen auch viel Stress; Beruf, Partnerschaft, tägliches Leben und Kinder unter einen Hut zu kriegen, ist harte Arbeit.
  • es fehlen Kinderbetreuungsmöglichkeiten, die es beiden Elternteilen ermöglichen würden, ihrem Beruf weiterhin nachzugehen
  • es fehlt der passende Partner, bzw. eine stabile Partnerschaft
  • etwa 10% der Paare in Deutschland mit Kinderwunsch sind ungewollt kinderlos (medizinische Ursache).
Hinzukommt, das deren kulturelle Sozialisation wie Werte, Menschenbilder, etc. nicht mit der deutschen kompatibel ist, was in der Gesellschaft dann zu Spaltung führt.

Da würden mir noch ganz andere gesellschaftliche Spaltungen einfallen, die meines Erachtens gravierender sind - zum Beispiel zwischen Impfgegnern und Impfbefürwortern. Zwischen Menschen, die Grün wählen und Menschen, die die AfD wählen. Und so weiter.

Flagon705  05.01.2024, 04:15

"Mit deutscher Staatsangehörigkeit" 🤦 Merkste selber, oder? In den zwei Jahrzehnten nach 1991 kam es zu immer mehr Einbürgerungen mohammedanischer Frauen mit höherer Geburtenrate. Diese ziehen die Statistik unnatürlich nach oben.

Elli113  05.01.2024, 12:41
@Flagon705

Hast du denn die Frage gelesen? Es ging explizit um die Geburtenrate DEUTSCHER Frauen und genau darauf habe ich geantwortet.

Weil wir Frauen ein eigenes Recht darauf haben was wir mit unserem Körper machen.

Und für viele heißt das eben, keine von den etlichen Risiken die eine Schwangerschaft mit sich bringt in Kauf zu nehmen. Wir sind ja mehr als nur Objekte zur Vermehrung und es ist nicht unser Lebensziel etliche Kinder in die Welt zu setzen. Zum Glück.

Warum haben deutsche Frauen eine niedrige Geburtenrate?https://www.spiegel.de/politik/deutschland/deutschland-studie-untersucht-gruende-fuer-sinkende-geburtenrate-a-873264.html

Die Fertilität ist deshalb so unzureichend 1,54, weil die Bedingungen Kinder in DE zu haben, als zu hohe Belastung bei vielen Familien gesehen wird. Das Einkommen, wenn die Frau nicht mitarbeiten kann, weil auch ein Kindergartenplatz zu teuer ist usw. Letztlich die Mietwohnung kann teurer werden und die Flexibilität ist auch dann nicht mehr so, als wenn man sich ohne Kinder bewegen kann. Dieses Problem hat die BRD schon ab Adenauer und bei allen Versuchen das zu ändern, hat sich etwas Positives dabei noch nicht getan. Es ist ein gesellschaftliches Problem, auch wenn es bestritten werden sollte.

Kinder machen die Leute immer, sagte Adenauer und nicht nur er irrte sich.

Stellwerk  01.12.2023, 18:03

"Kinder machen die Leute immer, sagte Adenauer und nicht nur er irrte sich."

Er sagte das zu einer Zeit, als Frauen noch keinen freien Zugang zu sicherer Verhütung hatten.

zetra  01.12.2023, 18:23
@Stellwerk

Ist das alles, anderswo hatten sie auch Zugang dann zur Verhütung, nur die Fertilität ist trotzdem höher gewesen, somit gibt es andere Gründe, die man kennen sollte.

Selbstbestimmung geht vor Allgemeinwohl.

rr1957  16.11.2023, 14:45

genauer gesagt geht es hier um unterschiedliche Ziele: die einzelne Mutter möchte ein möglichst erfolgreiches Kind, das einen optimal hohen Status in der Gesellschaft erreicht - dagegen möchte die Gesellschaft lieber viele Kinder, gerne auch solche für eher einfache Jobs, die ja auch jemand tun soll ...

Warum sollten wir immer mehr Kinder in die Welt setzen, denen man aufgrund der hohen Lebenshaltungskosten keine vernünftige Zukunft bieten kann ?

Hat man mehrere Kinder findet man kaum eine Wohnung Kindergartenplätze sind teuer. Was haben Kinder davon, wenn ihnen deren Eltern kaum etwas bieten können, weil es an GELD fehlt ? Schulausflüge teilweise vom Amt finanziert werden müssen.

Man muss mal hinter die Kulissen schauen, was da an Verzicht für die Kinder abgeht.

Die Leidtragenden sind nun mal die Kinder wenn man Verhältnisse vorfindet, wie bei uns. Die Forderung, mehr Kinder in die Welt zu setzen ist unverantwortlich.

Geld wär genug da, doch dafür braucht man eine Regierung die sich der Sache annimmt Brauchen wir eine Erweiterung des Kanzleramtes die über 800 Millionen Euro kostet, am Ende wahrscheinlich mehr als eine Milliarde ?

Flagon705  05.01.2024, 04:16

Vielleicht wegen den Renten?