Wieso sterben Deutsche seit den 2000ern früher als ihre europäischen Nachbarn?

Lebensqualität und Lebenszufriedenheit ist schlechter. 36%
Deutsche leben ungesünder. 34%
Andere Idee. 30%

44 Stimmen

24 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Idee.

Nun, wenn man über den Atlantik schaut, sieht man dass die US-Amerikaner nochmal deutlich früher sterben.

Ich fände plausibel, dass die Deutschen deswegen früher sterben, weil wir uns mehr an den Amerikanern orientieren als unsere europäischen Nachbarn. Insbesondere bzgl. Ernährung, aber auch Arbeiten, Wohnen, Verkehr, Freizeit.

Rotfuchs716  22.03.2025, 00:26

ich kann in den Lebenserwartungsstatistiken der USA keine starken Unterschiede zu Europa finden,

Rotfuchs716  22.03.2025, 00:46
@rr1957

Die Lebenserwartung Neugeborener ist geschätzt. Insofern kann man da keine empirischen Schlüsse ziehen. Aber hier wie in den USA sterben zum Beispiel die meisten Männer zwischen 70 und 80. Der Abstand zwischen Deutschland und den Nachbarlândern ist beim Sterbealter auch sehr gering z.B. in D 78 für Männer und in F 79 für Männer. In der Schweiz etwa 81. Auch in England, Belgien, Luxemburg und Italien vergleibare Werte.

Andere Idee.

zu viel Stress in der Arbeit - hohe Leistungsanforderungen und immer späterer Rentenbeginn

schlechte Wohnverhältnisse = schlechte Lebensbedingungen, da zu hohe Bevölkerungsdichte

und wenn wir noch ein wenig warten: schlechte und viel zu teure medizinische Versorgung

jaja - ich höre das Geschrei jetzt schon ......

Andere Idee.

Steht doch in dem von Dir verlinkten Artikel:

Als Ursache machen die Forscher eine mangelnde Prävention und Früherkennung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen aus. Ähnlicher Nachholbedarf gelte für den Tabak- und Alkoholkonsum sowie im Bereich der gesunden Ernährung. 

Frage beantwortet!

Woher ich das weiß:Recherche

Apfelkruste  31.05.2024, 01:53

Gesundheitssystem von Deutschland ist Mittelmass, viele Länder haben in den letzten Jahren mehr investiert als es hier der Fall war

Andere Idee.

Ich folge da einfach den Forschern, die sich mit dem Thema befassen, anstatt sinnlose Ratespiele zu veranstalten.

Als Ursache machen die Forscher eine mangelnde Prävention und Früherkennung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen aus. Ähnlicher Nachholbedarf gelte für den Tabak- und Alkoholkonsum sowie im Bereich der gesunden Ernährung. 
Andere Idee.

Meine Vermutung

ich glaube es liegt auch am Gesundheitssisthem in Deutschland

Das ist eindeutig schlechter geworden

Beispiel Prommis wie die Queen Elizabeth wurden vermutlich auch sehr alt,

weil sie viel Geld für gute Ärzte hatten und rund um die Uhr gut betreut wurden

Für den einfachen Bürger läuft es leider nicht so komfortabel

Spielwiesen  24.05.2024, 04:56

Traditionell pflegt das englische Königshaus auf homöopathische Behandlungsmethoden zu setzen! So müssen Gesundheit und Langlebigkeit keine Fiktion bleiben!