Wieso sterben Deutsche seit den 2000ern früher als ihre europäischen Nachbarn?
Die Sterblichkeit bei Menschen ab 65 Jahren liegt in Deutschland höher als bei Gleichaltrigen in Westeuropa. Der Abstand nimmt seit der Jahrtausendwende stetig zu.
Die durchschnittliche Lebenserwartung der älteren Bevölkerung in Deutschland ist im westeuropäischen Vergleich weiter gesunken. Während Menschen der Altersgruppe ab 65 Jahren hierzulande im Jahr 2000 im Schnitt 0,7 Jahre weniger lebten als Gleichaltrige im restlichen Westeuropa, hat sich diese Sterblichkeitslücke inzwischen auf 1,7 Jahre vergrößert. Das geht aus einer aktuellen Studie des Bundesinstituts für Bevölkerungsforschung (BiB) und des Max-Planck-Instituts für demografische Forschung hervor.
Quelle: https://www.zeit.de/wissen/2024-05/lebenserwartung-in-deutschland-sinkt-weiter
Dazu hätte ich gerne ein paar Einschätzungen und Ideen aus der Community.
44 Stimmen
24 Antworten
Nun, wenn man über den Atlantik schaut, sieht man dass die US-Amerikaner nochmal deutlich früher sterben.
Ich fände plausibel, dass die Deutschen deswegen früher sterben, weil wir uns mehr an den Amerikanern orientieren als unsere europäischen Nachbarn. Insbesondere bzgl. Ernährung, aber auch Arbeiten, Wohnen, Verkehr, Freizeit.
dort "Lebenserwartung Neugeborener" suchen, Zahlen sind von 2022:
- Deutschland 81
- Frankreich 82
- Italien 83
- Japan 84
- Kanada 81
- USA 77
- UK 82
Also Deutschland Letzter unter G7-USA, und USA 4 Jahre weniger.
Die Lebenserwartung Neugeborener ist geschätzt. Insofern kann man da keine empirischen Schlüsse ziehen. Aber hier wie in den USA sterben zum Beispiel die meisten Männer zwischen 70 und 80. Der Abstand zwischen Deutschland und den Nachbarlândern ist beim Sterbealter auch sehr gering z.B. in D 78 für Männer und in F 79 für Männer. In der Schweiz etwa 81. Auch in England, Belgien, Luxemburg und Italien vergleibare Werte.
zu viel Stress in der Arbeit - hohe Leistungsanforderungen und immer späterer Rentenbeginn
schlechte Wohnverhältnisse = schlechte Lebensbedingungen, da zu hohe Bevölkerungsdichte
und wenn wir noch ein wenig warten: schlechte und viel zu teure medizinische Versorgung
jaja - ich höre das Geschrei jetzt schon ......
Steht doch in dem von Dir verlinkten Artikel:
Als Ursache machen die Forscher eine mangelnde Prävention und Früherkennung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen aus. Ähnlicher Nachholbedarf gelte für den Tabak- und Alkoholkonsum sowie im Bereich der gesunden Ernährung.
Frage beantwortet!
Gesundheitssystem von Deutschland ist Mittelmass, viele Länder haben in den letzten Jahren mehr investiert als es hier der Fall war
Ich folge da einfach den Forschern, die sich mit dem Thema befassen, anstatt sinnlose Ratespiele zu veranstalten.
Als Ursache machen die Forscher eine mangelnde Prävention und Früherkennung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen aus. Ähnlicher Nachholbedarf gelte für den Tabak- und Alkoholkonsum sowie im Bereich der gesunden Ernährung.
Meine Vermutung
ich glaube es liegt auch am Gesundheitssisthem in Deutschland
Das ist eindeutig schlechter geworden
Beispiel Prommis wie die Queen Elizabeth wurden vermutlich auch sehr alt,
weil sie viel Geld für gute Ärzte hatten und rund um die Uhr gut betreut wurden
Für den einfachen Bürger läuft es leider nicht so komfortabel
Traditionell pflegt das englische Königshaus auf homöopathische Behandlungsmethoden zu setzen! So müssen Gesundheit und Langlebigkeit keine Fiktion bleiben!
ich kann in den Lebenserwartungsstatistiken der USA keine starken Unterschiede zu Europa finden,