Geht es uns in Deutschland wirklich so schlecht?

Das Ergebnis basiert auf 82 Abstimmungen

Nein, uns in Deutschland geht es gut! 59%
Andere Antwort 26%
Ja, uns in Deutschland geht es schlecht! 16%

35 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, uns in Deutschland geht es gut!
  1. Die deutsche Reisebranche verbucht dieses Jahr ein dickes Fettes Plus. Wenn es einem Land richtig schlecht geht, hat kaum jemand das Geld, mit der Familie in den Urlaub ins Ausland zu fliegen.
  2. Die Leute kaufen weiterhin Konsolen, Autos, Elektronik und mehr Kleidung, als sie im Leben tragen können. Wem es schlecht geht, der setzt Prioritäten.
  3. Es wird in Privathaushalten Energie verbraucht, was das Zeug hält. Wenn es einem wirklich schlecht geht, achtet man darauf, Energie - und damit Geld - zu sparen.
DaKaBo  14.10.2023, 08:25

Genau. Vorgestern habe ich auch gelesen, dass Deutsche um ihren Wohlstand fürchten. 3 Seiten weiter: Deutsche Reisebranche erzielt Rekordumsatz.

Dann kann es ja sooo schlimm noch nicht sein.

PixelManuel  14.10.2023, 10:08
@DaKaBo

Hier gibt es auch Nutzer, die behaupten, es würde uns in Deutschland so schlecht gehen, stellen dann aber Fragen zu ihrem nächsten Urlaub im Ausland. Genau mein Humor.

kiniro  14.10.2023, 12:37

Auf der anderen Seite gibt es genug Deutsche, die sich keinen Urlaub leisten können.
Gleiches gilt für Autos und Spielkonsolen sowie Kleidung.

Durch solche Dinge, die du aufgezählt hast, werden die Menschen ignoriert, die gerade mal von der Hand in den Mund leben können.

Ja, im Durchschnitt geht es uns Deutschen geht.
Aber eben nur im Durchschnitt.

DaKaBo  14.10.2023, 17:51
@kiniro
Auf der anderen Seite gibt es genug Deutsche, die sich keinen Urlaub leisten können.

In mir sträubt sich immer alles, wenn Armut daran gemessen wird, ob man sich einmal im Jahr einen Urlaub leisten kann. Urlaub ist Luxus, wird aber heute als selbstverständlich angesehen.

Meine Schwiegermutter war in ihrem ganzen Leben nie im Urlaub. Sie hätte sich aber nie als arm bezeichnet.

Gleiches gilt für Autos und Spielkonsolen sowie Kleidung.

Man sollte denken, dass Spielekonsolen deshalb "reichen" Haushalten vorbehalten sind. In der damaligen Grundschule meiner Kinder haben Lehrer beobachtet, dass die Spielekonsolen umso neuer waren, je bildungsferner die Haushalte waren.

Mein Mann und ich sind z. B. beide berufstätig und stehen finanziell ausreichend gut da. Unsere Kinder haben niemals auch nur eine Spielekonsole besessen, und unser Fernseher ist 11 Jahre alt.

Ich unterstelle mal, dass in vielen armen Haushalten das Geld nicht an sinnvoller Stelle ausgegeben wird.

Andere Antwort

Jede Antwort auf deine Frage wird auf subjektiven Erfahrungen und Ansichten der Person basieren und kann deshalb nur als relativ gewertet werden. Auch meine hier.

Sicher steht es um uns hier bei weitem nicht so schlecht, wie es z.B. um Menschen in Burundi (dem ärmsten Land der Welt) steht, aber es gibt sicher auch Länder, die sich weniger um ihren eigenen Verfall bemühen, als es unsere aktuelle Bundesregierung und viele unserer Bürger tun.

Die Wahrnehmung von "schlecht" ist aber bei jedem eine andere sowie der Wohlstand jedes einzelnen und seine Definition sich auch in Deutschland teilweise je nach Person stark voneinander unterscheiden.

OlliBjoern  14.10.2023, 23:03

"die sich weniger um ihren eigenen Verfall bemühen, als es unsere aktuelle Bundesregierung und viele unserer Bürger tun."

Diese Einschätzung beruht aber vermutlich weniger auf eigener Erfahrung als auf erlernten Sätzen, die man (warum auch immer) für zutreffend gefunden hat.

sumi79  14.10.2023, 23:34
@OlliBjoern

Deine Einschätzung ist im Umkehrschluss unzutreffend, weil meine Einschätzung meine persönliche subjektive Meinung, die übrigens als solche gekennzeichnet ist darstellt und nichts davon "erlernt" ist.

Tut mir leid, aber mit Meinungen anderer Menschen, welche dir nicht genehm sind musst du wohl oder übel leben müssen.

Andere Antwort

Hi,

hängt eben davon ab, was oder wen wir als Referenz (Vergleich) nehmen.

Wenn wir uns mit Ländern der 3. Welt vergleichen, geht es uns gut.

Wenn wir aber denken, wie das Deutschland der 80-er Jahre war, dann müssen wir anerkennen, das wir nicht mehr DAS Witschaftsland sind.

LG,

Heni

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Mathematik studiert.
Nein, uns in Deutschland geht es gut!

Uns gehts hier sehr gut.

Aber das dauernde schlechtreden kann unserer gesellschaft langfristig schon schaden. deshalb frag ich mich immer wie viele von denen die immer alles so schlimm finden sich bewusst sind, das sie selbst dazu beitragen.

In anderen ländern ist vieles schlimmer als bei uns und deshalb sind manche ja auch neidisch und versuchen unsere Gesellschaft auch schlechtzureden

Nein, uns in Deutschland geht es gut!

Es geht uns gut, aber manchen Menschen geht es zugleich auch schlecht oder andere sind benachteiligt.