Warum sagen so viele Menschen, dass Deutschland schlecht ist?

11 Antworten

Ist egal wo das Land im Weltweiten Vergleich steht wenn die Bevölkerung davon nichts hat. Vermögen ist in Deutschland sehr ungleich verteilt und immer mehr Menschen haben Probleme ihr Leben zu finanzieren. Die Sowjetunion war in so einfachen Statistiken auch immer weiter oben - vielen ging's trotzdem scheiße.

Woher ich das weiß:Hobby – Euer Pick-Me-Girl :)
Tekeli03
Fragesteller

Antichrist XD

ioesh  22.01.2024, 02:59

die Verteilung des Einkommens ist nicht schlecht, Median auch beim Vermögen überdurchschnittlich

den Deutschen geht es absolut nicht schlecht, das ist nicht nötig für Gemecker

auch weiß ich nicht welche Statistiken du meinst, BIP/Kopf hatte die Sowjetunion ca ein Drittel der USA

MrsThalia  22.01.2024, 06:37
@ioesh

Tja BIP pro Kopf sagt ja schon wieder etwas ganz anderes aus, da steht Deutschland auch nicht auf Platz 4.

Doch Vermögen und Einkommen sind schlecht verteilt, im Vergleich zu beispielsweise den USA vielleicht besser aber das bedeutet nicht viel.

Und das es den Deutschen Schlecht geht habe ich so auch nicht gesagt, nur das viele immer mehr Menschen Probleme haben ihr Leben zu finanzieren. Klar geht es einem als arme Person in Deutschland immer noch im Vergleich zu Personen zu anderen Ländern gut, zu bedeuten haben diese Vergleiche aber herzlich wenig.

ioesh  22.01.2024, 19:21
@MrsThalia

Deutschlands Gini Index bezüglich der Einkommensverteilung ist bei 28, das ist vergleichsweise absolut nicht schlecht und bspw besser als bei der Schweiz

Das sagen hauptsächlich die, die politisch und wirtschaftlich ungebildet sind. Natürlich gibt es auch in Deutschland Probleme und die darf man auch kritisieren. Allerdings heißt das noch lange nicht, dass Deutschland ein schlechtes Land ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Viele kennen nur das und haben keinen Vergleich. Dann kommt man auch schnell man in Versuchung, zu denken, es sei schlecht.

Oft lernt man etwas erst zu schätzen, wenn man gesehen hat, wie es auch laufen kann.

Herumkommen lautet das Stichwort.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich denke, bevor ich schreibe.
Deutschland gehört zu den Top 4 Wirtschaftsländern auf der Welt

Wenn wir die Entwicklungsländer rauslassen sind wir Bevölkerungsmäßig ja auch auf Platz 4.

Wenn man sich das Mittlere einkommen anschaut sind wir nur auf Platz 12

https://en.wikipedia.org/wiki/Median_income

Aber generell, vergleichen wir uns immer mit denen den es besser geht, es ist auch nur das sinnvoll wenn man sich verbessern möchte.

CountDracula  22.01.2024, 00:42

Platz 12 von fast 200 ist immer noch ziemlich gut.

Was bedeutet es, dass ein Land "schlecht" oder "gut" ist? Da gehen die Meinungen natürlich völlig auseinander.

Es gibt solche, die "messen" es an den Umweltbelastungen. Da ist Deutschland "schlecht" und "gut". Das Land braucht zu viele Ressourcen dieser Erde. Der Umwelt-Fussabdrücke ist "schlecht". Die Auflagen um Umweltverschmutzung zu verhindern, die sind dagen "gut".

Andere schauen auf die Korruption. Da ist Deutschland "gut".

Wieder andere darauf, wie das Geld des Landes verteilt ist. Wie gross die Schere zwischen Arm und Reich ist. Nur schon bei dieser Frage gibt es grosse Diskussionen ob Deutschland nun "gut" oder "schlecht" ist.

Oder beim Sport oder bei der kulturellen Vielfalt oder beim Tourismus.....

Je nachdem beurteilt eine Person Deutschland als "gut", "teilweise gut" oder "schlecht".