Recherchieren Journalisten eigentlich selbst?

4 Antworten

Informationen der Nachrichtenagenturen wie DPA oder AFP werden von Zeitungen verwendet, ja. Jedoch ist z. B. eine DPA-Meldung wirklich sehr kurzgehalten. Manchmal sind es nur zwei oder drei Sätze. Die Schreibarbeit bleibt also definitiv bei den Journalisten der Zeitungen. Auch recherchieren viele Zeitungen zu den Meldungen der Nachrichtenagenturen noch weiter und schreiben Artikel, die nicht auf Meldungen der Agenturen basieren. Dafür recherchieren sie natürlich auch noch selbst. Zur journalistischen Arbeit gehören aber nicht nur klassische Artikel, sondern auch Kommentare, usw.

Doch, davon müsste man zumindest ausgehen dürfen. Kritischer Journalismus heisst, dass man die Quellen überprüft. Darin besteht die Arbeit der Journalisten.

Es gibt Journalisten, die viel Zeit und Recherche auf ihre Artikel verwenden. Die Artikel z.B die du täglich bei Bild, Welt und anderen gängigen Nachrichenformaten lesen kannst sind grösstenteils ohne Recherche einfach weiterverbreitet. So verbreiten sich leider oft auch verkürzte Fehlnachrichten. Mit ChatGPT kommt ein weiteres Element hinzu. Journalisten mit Verantwortungsgefühl kennzeichnen K.I.-geschriebene Artikel – aber das sind sicher nicht alle. Als Leser muss man selbst genau vergleichen, hinterfragen und recherchieren um sich eine Meinung zu bilden.

manfredalbach 
Fragesteller
 07.04.2023, 01:34

Moment mal, dann ist ja nach der Logik die Welt im Grunde ein Groschenblatt? Also zumindest kein Qualitätsjournalismus?

0

Hi, dpa nimmt vielen Medien ne Menge Arbeit ab. Die erstellen kleine Meldungen über aktuelle Geschehnisse und verkaufen diese dann.

Da diese Nachrichten aber nicht individuell sind, kann kein Nachrichtenportal davon überleben.

Journalisten recherchieren und erstellen eigene, individuelle Beiträge, welche dann nicht bei anderen Medien erscheinen.

manfredalbach 
Fragesteller
 06.04.2023, 23:38

Ja, ich habe mich nur gewundert, manchmal identische Artikel bei verschiedenen Zeitungen online zu lesen

0
manfredalbach 
Fragesteller
 07.04.2023, 01:33
@technews32

Ich wundere mich, wieso das so ist? Liegt das am fehlenden Anspruch, oder einfach am fehlenden Budget für Mitarbeiter?

0