Wie kann man einen Artikel in der Zeitung veröffentlichen?

5 Antworten

Hei, HSLT94."man" kann nicht; denn für den Inhalt der Zeitung ist die Redaktion zuständig. "Man" kann ihr einen Artikel vorlegen und sie ggf. für das Thema interessieren. Aber: Der Redakteur (mwd), der etwas zur Veröffentlichung verantwortet, ist dafür auch presserechtlich verantwortlich. Er wird also niemals nur auf deine blauen Augen hin eine Geschichte ins Blatt hieven.

Was du machen kannst: Such die Redaktion auf, präsentiert ihr deine Geschichte und eruiere, ob die Redaktion "anbeißt". Wenn ja, wirst du, bzw. die Redaktion den Wahrheitsgehalt deiner Geschichte schlüssig beweisen müssen. Viel Erfolg! Grüße!

Als Leserbrief einreichen. Alternativ einfach mal die Zeitung anrufen und nachfragen!

Du könntest Deinen Beitrag aber auch öffentlich zru Verfügung stellen. Bekommst dann natürlich kein Geld dafür.

Und um welche Art von Artikel handelt es sich denn? Möglicherweise wäre das ja eher etwas für eine Fachzeitung?! o_O

Woher ich das weiß:Hobby

Zum B. schreibst du einen Leserbrief,

oder du schickt den Tex an die Zeitung mit der bitte der Veröffentlichung.

Ob's klappt steht in den Sternen.

Bist Du Redakteur? Hast Du Kontakte in die Branche? Dann vielleicht als Gastautor.

Leserbrief.

Was möchtest Du wissen?