Ist "Wir suchen den Sinn in der Sinnlosigkeit um dann sinnloses Glück zu erfahren" eine Kritik an Gläubige?

9 Antworten

Hallo JebemTiTatu,

ich meine, dass Sinn und Sinnlosigkeit relativ ist. Jede Betrachterin und jeder Betrachter kann irgendwo einen Sinn sehen, wenn etwas ihn oder sie anspricht, und ein Gegenteil als sinnlos erachten.

Manche Menschen mögen Glaube als sinnlos erachten. Dann würden gläubige Menschen in Sinnlosigkeit Glück finden.

Die sehen wieder den Glauben als sinnvoll an - und finden so manches egoistische Ding, was für andere Glück bedeutet, sinnlos.

Ich sehe die zitierte Zeile eher allgemein und als Denkanstoß zu Sinn und Sinnlosigkeit. Dahinter mag sich eine Message verbergen, Menschen zu akzeptieren, die einen Sinn in etwas sehen, was andere für sinnlos erachten.

Mit vielen lieben Grüßen

EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, eher eine Kritik an jene, die im und dem Leben keinen Sinn sehen und geben und so in Sinnlosigkeiten nach Sinn suchen, um doch noch wenigstens Sinn zu haben. Doch dieser Sinn ist ein flüchtiger und besitzt keine Essenz...

Gläubige sehen jedoch in ihrem Glauben ihren Lebenssinn, welcher eine Essenz für sie beherbergt...

Der Unterschied zwischen beiden: Beim ersteren wird das Leben durch (irgend)einen Lebenssinn aufgewertet, beim zweiten der Lebenssinn durch das Leben per se...

Gruß Fantho

nein, es ist keine Kritik sondern künstlerische Freiheit und Interpretationsspielraum

Das ist ja ein pessimistischer Spruch. Der sollte eher heißen "Wir suchen den Sinn im Leben um dann hoffentlich Glück zu erfahren" ^^

JJ22692  10.02.2020, 04:47

Ich denke es ist eher an Jedermann gewidmet.

die zeile ist von enemy

heißt der nicht Eminem ?

JebemTiTatu
Fragesteller

das ist er nicht