Was ist der Unterschied zwischen links und rechts zu autoritär und liberal?

Grundlegende Skala - (Politik, Deutschland, Wirtschaft) Bundestagswahl 2013 - (Politik, Deutschland, Wirtschaft)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim political-compass meint die links-rechts-Achse wie weit du in der Wirtschaft auf Wirtschaftsliberalismus bzw. wirtschaftliche Gleichheit setzt. Je weiter rechts du bist, desto mehr Kapitalismus möchtest du, ganz salopp gesagt. Ganz links heißt dann also Kommunismus/Sozialismus und ganz rechts eine Wirtschaft völlig ohne Kontrolle.

Die autoritär-liberal-Achse soll darstellen inwieweit der Staat in das Privatleben und die Bürgerrechte der Bürger eingreifen soll. Also wenn du bspw. für Legalisierung von Cannabis, Religionsfreiheit, Ehe für Alle etc.bist, bist du eher unten. Ganz unten ist dann eben eine komplette Abwesenheit des Staates also Anarchie und ganz oben ein totalitäres System wie der Stalinismus oder der Nationalsozialismus.

sophie1235
Fragesteller

Danke für die Erklärung, sie hat mir sehr geholfen.

Wo würdest Du dich selbst einordnen?

MrHilfestellung  27.03.2017, 18:55
@sophie1235

Weil ich den Kommunismus für das gerechteste System halte, aber er für mich nur ohne Autoritarismus funktionieren kann.

MrHilfestellung  28.03.2017, 10:59
@sophie1235

Eine Website, die "kapitalismus-online" heißt, halte ich nicht für besonders ausgewogen.

Im Kommunismus gäbe es weder Planwirtschaft,, noch eine kommunistische Regierung, noch Diktatur, noch Geheimdienste, da es keinen Staat geben würde.

Eine Seite, die den Unterschied zwischen Kommunismus und Realsozialismus nicht kennt, braucht mir nichts darüber zu erzählen, ob der Kommunismus funktioniert.

sophie1235
Fragesteller

Eine Sache verstehe ich noch nicht. In den Medien wird oft von rechts- und linksextremen Personen bzw. Parteien gesprochen. Auf der einen Seite ist es doch häufig so, dass Linksextreme für Sozialismus/ Kommunismus demonstrieren. Hier passt die Achse.

Doch die Rechtsextremen (NPD, etc.) setzen sich ja nicht für mehr freie Marktwirtschaft ein. Also ist die Achse doch dort auf einmal zweckentfremdet, oder nicht?

161xx  27.03.2017, 14:27
@sophie1235

"Extremismus" ist ein Begriff, der laut Verfassungsschutz (welcher übrigens eine sehr unseriöse Quelle ist, da von Nazis unterwandert) jeden Menschen als Extremist*in bezeichnet, welche*r sich selbst auch nur als Anarchist*in, Kommunist*in, o.Ä. sieht, und sich nicht einmal dafür einsetzt. Außerdem ist der Begriff viel zu undifferenziert und ungeachtet der "offiziellen" staatlichen Definition des VS eher Definitionssache eines jeden Einzelnen. Was ist Extremismus? Das müsstest du da also erstmal für dich selber klären.

Extremismus kann alles sein, manche setzen es mit Radikalismus gleich, was wiederum nichts anderes bedeutet als Probleme an der Wurzel zu packen anstatt Symptome zu bekämpfen. Dann kann aber jede*r Extremist*in sein, unabhängig von den politischen Zielen und der eigenen politischen Position im Kompass.

Allgemein wird oftmals von der Gesellschaft aber die Anwendung von Gewalt als extremistisch gesehen; bedeutet das bloße (friedliche) Verfolgen eines Ziels wird von der Gesellschaft teilweise toleriert, während mensch erst als Extremist*in gilt, sobald Gewalt ins Spiel kommt. Demnach könnte man eventuell sagen, dass laut Gesellschaft alles extremistisch ist, was sich im oberen (also autoritären) Bereich des Kompass abspielt.

sophie1235
Fragesteller
@161xx

Inwiefern wurde der Verfassungsschutz von Nazis unterwandert?

Ich sehe es ebenfalls so, dass es eindeutig in Richtung Extremismus geht, sobald Gewalt verwendet wird. Doch warum ist man bei der Anwendung von Gewalt sofort im autoritären Bereich?

Was ist mit den ganzen Linksextremen, die zum Teil auch sehr gewaltbereit sind?

http://www.morgenpost.de/berlin/polizeibericht/article209796789/Linksextreme-G20-Gegner-zuenden-in-Berlin-Autos-an.html

https://www.rbb-online.de/politik/beitrag/2017/02/anschlag-autos-rigaer-strasse-berlin-friedrichshain.html

MrHilfestellung  27.03.2017, 18:57
@sophie1235

Zum Extremismusbegriff wurde schon genug geschrieben, aber ja Nazis wären nicht oben rechts, sondern oben eher in der Mitte bzw. wenn man die heutigen Forderungen der NPD ansieht eher etwas links davon, wobei es immer schwer ist komplexe politische Ideologien in ein zwei-dimensionales Diagramm zu übertragen.

Beim Begriff "Rechtsradikalismus" wird auch nicht der politische Kompass verwendet, sondern "rechts" bezeichnet dort eher ein Streben nach Ungleichheit und reaktionäre Ideologien.

161xx  27.03.2017, 14:19

Da gibts nichts hinzuzufügen, deshalb spar ichs mir, nochmal dasselbe als Antwort zu schreiben.

"links"/"rechts" bezieht sich auf die Wirtschaftsordnung; "autoritär"/"liberal" auf die Gesellschaftsordnung.

Bei dem Anteil der Leute mit rechts-links-Schwäche heutzutage spielt die Position kaum noch eine Rolle, weil es jeden dort hinzieht, wo er denkt es wäre mehr los.