Was ist der Unterschied zwischen einem Adverb und einer Präposition, wie finde ich anhand eines Textes heraus ob es eine Präposition oder ein Adverb ist?

2 Antworten

Präpositionen sind Verhältniswörter.
ZB: wegen, vor, an, in, zu (stehen meistens vor Nomen)

Adverbien sind umstandswörter. Sie beschreiben die Umstände unter denen etwas passiert und beschreiben Verben, Nomen oder andere Adverbien genauer.

zB: der Hund bellt laut. (Wie bellt der Hund? -laut)
Oder: abends, drüben, fatalerweise

Dies sind alles Adverbien.

melanie1h
Fragesteller

Danke:)

Hallo melanie1h,

vor allem kannst Du den Unterschied daran erkennen, welcher Wortart das fragliche Wort zugeordnet ist. Adverb heißt ja so, weil es dem Verb zugeordnet ist: "schnell lesen", "deutlich ausdrücken", "gut erklären", "spät kommen", "oben liegen" usw. das sind alles Adverbien.

Die Präpositionen sind dagegen einem Nomen zugeordnet: "auf dem Tisch", "an der Wand", "unter der Decke", "am Vormittag", "bei dem Essen", "vor dem Test" usw. das sind alles Präpositionen.

Gruß Friedemann