Unterschied zwischen Achtung und Respekt

4 Antworten

respekt und achtung gehen eigendlich hand in hand. ich könnte da jetzt keine unterscheidung treffen.

Respekt ist meistens angstbesetzt, während Achtung gerne und ohne Zwang gezollt wird.

würde ich so nicht unterschreiben. ich respektiere fachwissen (ohne angstzustände) ich achte aber auch andere meinungen.

0
@casala

Fachwissen respektieren? In diesem Zusammenhang ist es aber nicht gemeint.

0
@Welfenfee

wieso nicht? der zusammenhang ist durchaus gegeben und was gemeint ist, ist doch nicht unbedingt DEINE deutung. (gilt für welfenfees kommi)

0

Wer sich Respekt verschafft in dem er Angst und Schrecken verbreitet verdient weder Achtung noch Respekt, weil er ganz einfach ein A....loch ist!

0

Achtung ist vor einem Richter aufzustehen, weswegen man diesen Robenmann noch lange nicht respektieren muss.

Man muss nicht mal vor diesen aufstehen! ( keine gesetzliche Grundlage )

Was möchtest Du wissen?