Unterschiede zwischen den beiden biblischen Schöpfungsgeschichten?

9 Antworten

meinst du diese beiden Schöpfungsgeschichten:

die eine ist schätzungsweise im 10. Jhdt v. Chr. aufgeschrieben worden,
die andere während des babylonischen Exils 587-539 v. Chr.

dann lies dir beide durch und schreibe die unterschiede auf

mhchocolate  25.08.2009, 15:40

ehrlich... fauler Sack!

Es handelt sich nicht um zwei Berichte, sondern:

  1. Um einen Überblick über die gesamte Schöpfung. 1. Moses 1, 1f

  2. Um einen Detailbericht, der hauptsächlich den Menschen im Mittelpunkt hat. 1. Moses 2, 1f a) Aus welchen Komponenten der Mensch besteht. Materie und Lebensodem. b) Die Erschaffung der Eva. c) Den Baum der Bewährung. d) Sein Auftrag und seine Verantwortung.

Man kann über diesen beiden Berichten sagen, dass sie in ihrer Inhalt unterschiedlich, aber nicht gegensätzlich sind, wie leider immer wieder behauptet wird.

Es ist ein normaler Vorgang zuerst einen Überblick über ein Ereignis zu geben und dann ein bestimmtes Detail heraus zugreifen.

Jeder gute Lehrer wird auf diese Weise vorgehen, wenn er seinen Lehrstoff darbietet.

ÜBERBLICK und DETAIL.

Genau dasselbe ist bei 1. Moses 1 und 2 der Fall.

Das ist doch unsinnig. Man kann sie nicht vergleichen, weil das eine eine Weitwinkeleinstellung ist und das andere ein Zoom.

Hirnlos  26.08.2009, 17:59

Genau, es ist erst ein grober Überblick, dann wird sich auf den Menschen konzentriert und aus dieser Sicht nochmals beschrieben.

NPElolli  17.04.2021, 10:41

die Schule will das trotzdem

Diese Tabelle wird dir wohl kaum einer hier erstellen.

Lies doch die kurzen Abschnitte selbst. In der ersten Schöpfungsgeschichte erschafft Gott Himmel, Erde, Pflanzen, Tiere des Meeres und des Landes und schließlich den Menschen.

In der zweiten Geschichte ähnlich, jedoch erschafft er den Garten Eden (das Paradies), setzt den Menschen hinein und erschafft anschließend alle Pflanzen und Tiere.

Details bitte selbst lesen.