Unterschiede zwischen Stephanus und Paulus?

2 Antworten

Beide sind sehr interessante Persönlichkeiten, die sich aus verschiedenen Richtungen in ein und dieselbe nähern. Stephanus war von den Griechen-Heiden zum "Christentum" konvertiert. Paulus erst später aus dem Judentum. Beides waren durchaus Geistesmenschen, die ihre Berufung sehr ernst nahmen. - Stephanus erlebt in einer Vision den Christus kurz vor seinem Tod. Paulus erlebt den Christus während seiner Verfolgung der jüdischen Sekte, die zu dieser Zeit nur von wenigen als Christen tituliert wurde. - Beiden wurde durch ihre Visionen im Glauben geholfen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
telemann2000  04.12.2021, 15:59
Stephanus war von den Griechen-Heiden zum "Christentum" konvertiert.

Das kann nicht sein:

(Apostelgeschichte 7:2) . . .Stẹphanus antwortete: „Männer, Brüder und Väter, hört mich an! Der Gott der Herrlichkeit erschien unserem Vorfahren Abraham in Mesopotạmien, bevor er sich in Hạran niederließ,

Ich wüßte nicht, inwiefern Griechen aus Abraham hervorgingen so dass sie ihn als ihren Vorfahren bezeichnen konnten.

(Bitte hier auf GF korrekte Informationen vermitteln)

telemann2000  04.12.2021, 16:37
@Peter109Jordan

Seit wann wurde ein bekehrter Christ auch ein fleischlicher Jude der dazu noch seinen jüdischen Stammbaum erwähnte? Glaubst du wirklich, das nationalstolze Juden einen Griechen so ohne weiteres Abraham als seinen Vater bezeichnen lassen?

telemann2000  04.12.2021, 16:42
@Peter109Jordan

Noch eine kleine Anmerkung: Nur Juden konnten vor dem Sanhedrin rechtskräftig verurteilt werden. Über Ausländer hatte dieser keine Verfügungsgewalt

Im Grunde ist das eine Frage danach, was die Jerusalemer Urgemeinde mit den Pharisäern gemeinsam haben und was sie unterschied. Denn über die Personen selbst sind zum Zeitpunkt ihres Aufeinandertreffens kaum Informationen überliefert, jedoch aber über die beiden Glaubensrichtungen die sie vertreten. Je nachdem wie lang dein Vortrag gehen soll, hier kann man viel raus holen.