Warum sind Stephanus und Paulus zerstritten gewesen?

3 Antworten

Paulus war bei der Steinigung des Stephanus anwesend (Apg 7,58) und willigte in seine Tötung ein (Apg 8,1). Das war noch ein paar Jahre bevor sich Paulus zum Christentum bekehrt hatte. Er schreibt später über sich selbst zu der Zeit: "Denn ihr habt von meinem früheren Verhalten im Judentum gehört, dass ich die Gemeinde Gottes über die Maßen verfolgte und sie zu vernichten suchte 14 und im Judentum mehr Fortschritte machte als viele Altersgenossen in meinem Volk; ich war ja für meine überkommenen väterlichen Überlieferungen in viel höherem Maße ein Eiferer." (Gal 1,13f).

Sie hatten also kein persönliches Problem miteinander, sondern Paulus war ein Christenverfolger und Stephanus eben ein Christ.

Lt. Bibel haben sich Stephanus und Paulus so gut wie gar nicht gekannt. Paulus war mit der Steinigung von Stephanus einverstanden, weil dieser nach seiner Überzeugung ein Irrlehrer war.