Wieso muss der Respekt vor anderen Tieren und Menschen so wichtig sein? Wieso müssen sich alle Menschen daran halten?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Stimmt 50%
Stimmt nicht 50%

3 Antworten

Stimmt

Tiere sind unberechenbar selbst wenn man sie mit der Flasche aufgezogen hatte. Man sollte schon Respekt vor Größe, Zähne, Kraft usw. haben.

Stimmt

Dann kannst Du auch keinen Respekt von anderen Menschen erwarten. Ob das mal so gut wäre?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Radix606
Fragesteller

Doch mit Leistung und Gewalt kannst du es und die müssen es auch.

Velbert2  14.09.2022, 13:42
@Radix606

Mit Gewalt ist es eher eine andere Form von Respekt.

Radix606
Fragesteller
@Velbert2

Ist Respekt und jeder definiert für sich das Wort Respekt. Anerkennung bedeutet nicht nur lieb zu anderen sein. Du bekommst Anerkennung auch wenn du brutal zu anderen bist. So sind deine Artgenossen, sehr anpassungsfähig.

Was du nicht willst, das man dir tut, das füg auch keinem anderen zu.

Radix606
Fragesteller

Und wenn ich trotzdem etwas will obwohl ich es selbst nicht erfahren will? Bei einer Schlägerei will man auch nicht geschlagen werden aber schlägt zu weil man es vielleicht muss.

Silicium58  14.09.2022, 13:03
@Radix606

Wenn du dich an der Schlägerei beteiligst, nimmst du dabei billigend in Kauf, ordentlich aufs Maul zu bekommen. Das ist konkludentes Verhalten.

Wo ist das Problem?

Atzej  14.09.2022, 13:08
@Radix606

Notwehr ist ja nicht die Regel, sondern die zulässige und berechtigende Ausnahme in Situationen, in denen vom erwähnten Grundsatz abgewichen wird.

Radix606
Fragesteller
@Silicium58

Man kann auch durch Einschüchterung das bekommen was man braucht aber selber nicht eingeschüchtert werden möchte. Also geht es nicht auf „das was du nicht willst das füg auch keinem anderen zu.

Silicium58  14.09.2022, 13:26
@Radix606

Für Einschüchterung gilt das Gleiche.

Du nimmst in Kauf, dass der Versuch deiner Einschüchterung abgewehrt wird.

Ob du das willst, ist egal. Du möchtest auch im Fußball nicht gefoult werden, nimmst es aber in Kauf, sobald du den Platz betrittst.

Radix606
Fragesteller
@Silicium58

Ich nimm gar nichts in Kauf. Es kann passieren aber soweit denkt man nicht. Man verteidigt sich doch nicht ohne Grund und möchte etwas haben was man nicht freiwillig bekommt. Wieso sollte ich es sein lassen wenn es mir sehr wichtig ist?

Es ist für mich ein Muss also wird es gemacht. Aus Spaß anderen schaden zufügen find ich falsch und die Moral würde dann mit dem Text fruchten aber sonst nicht.

Silicium58  14.09.2022, 13:37
@Radix606

Natürlich nimmst du es in Kauf.

Was willst du erzählen, wenn du beim Fußball gefoult wirst, oder beim Eintritt in eine Schlägerei selbst verletzt wirst?

Dass du damit nicht rechnen konntest und Heimtücke zum Opfer fielst?

Silicium58  14.09.2022, 13:45
@Radix606

Das liegt dann bei dir und einer fehlenden Vorstellung von Konkludenz und Inkaufnahme.

Verklag mal jemanden, der dich im Sport gefoult hat (Tätlichkeiten ausgenommen).

Dann lernst du es.