Wodurch verdient sich jeder Mensch seinen Grundrespekt und Achtung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das muss sich kein Mensch verdienen.

Jeder Mensch hat qua Geburt Würde und Menschenrechte.

Achtung und Respekt, das was die Würde des Menschen ausmacht, muss man sich nicht verdienen.

Im Grundgesetz wird die Menschwürde als Wert definiert, der jedem Menschen unabhängig von Unterscheidungsmerkmalen wie Herkunft, Geschlecht, Alter, sexuelle Orientierung oder Status zugeschrieben wird.

  1. Durch sein Menschsein
  2. Weil es die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte der UNO gibt, die das besagt.