ist es Haram eine Notlüge zu machen wenn man eine schlimme tat begangen hat?

4 Antworten

ist es Haram eine Notlüge zu machen wenn man eine schlimme tat begangen hat?

Ja, ist es.

ich war heute bei meiner freundin und wir haben nur ein film geschaut sonst nichts.

Das ist trotzdem nicht erlaubt.

ich war zuhause und meine mutter kam und hat mich gefragt wo ich war daraufhin musste ich lügen

Du musstest nicht lügen Akhi. Niemand hat dich dazu gezwungen. Du müsstest die Wahrheit sagen, sei es auch etwas schlimmes.

und ich musste das machen weil meine Eltern sehr dagegen sind

Deine Eltern wollten die Wahrheit wissen, und nicht die Lüge.

Es ist gut dass du Allah um Vergebung gebeten hast, aber du musst dich auch bei deiner Mutter entschuldigen. Sag ihr dass es dir sehr Leid tut, und du es bereust. inshAllah wird sie dir vergeben.

ismail14332
Fragesteller

ich hab es aber schon getan was kann ich tun das allah mir vergibt

Du hast doch keine schlimme Tat begangen, sondern Deine Mutter war das!

Du hättest die Wahrheit sagen sollen, weil es ein Menschenrecht ist, mit anderen Menschen Umgang zu haben - Sie darf Dir sowas nicht verbieten und es ist dann auch viel besser , auch für sie , wenn Du ihr die Wahrheit sagst, weil sie kein Recht hat, Dir den Umgang mit Deiner Freundin zu verbieten!

Es ist nicht gut, wenn Du ihr durch Dein Verhalten - wenn auch nur scheinbar - Recht gibst!

ismail14332
Fragesteller

es ist in der Vergangenheit was passiert und deswegen ist der vertrauen weg

deswegen dürfen die das nicht wissen und mit den rechten interessiert die nicht

CarlosMerida  11.12.2023, 12:39
@ismail14332

Es sollte sie aber interessieren! - Und wenn es das nicht tut, kannst Du Dir Dein Recht doch einfach nehmen! - Wie alt bist Du denn?

CarlosMerida  11.12.2023, 21:12
@ismail14332

Da ist es absolut normal, eine Freundin zu haben! - Du darfst Dir das nicht verbieten lassen, wenn Du ein weinig Selbstachtung hast!

ismail14332
Fragesteller
@CarlosMerida

es sind halt sachen passiert früher deswegen sind die so und deswegen darf ich nichts sagen

Man darf natürlich in dieser Hinsicht nicht lügen aber ich finde deine Eltern übertreiben extrem. Du bist ein Junge/Mann und darfst dementsprechend rausgehen wann du willst bei Töchtern ist man da ja noch vorsichtiger aber so geht man doch nicht mit seinen Kind um das man sogar den Koran nimmt und darauf schwört das mag Allah nicht das man den Koran für sowas missbraucht und deine Eltern machen auch eine unislamische Sache den man schwört weder auf Koran - Menschen oder sonst wem man darf nur auf ALLAH schwören sonst niemanden das zeigt eigentlich das deine Eltern selber wenig Ahnung von der Religion haben und dann dich fromm erziehen wollen.

Du solltest anfangen nicht wie ein Sklave dich behandeln zu lassen sondern wie ein Kind das mit Respekt & Achtung angesehen wird.

verreisterNutzer  10.12.2023, 20:42
Du solltest anfangen nicht wie ein Sklave

Du musst es nicht übertreiben Akhi. Seine Eltern machen sich vielleicht sorgen, dass ihr Kind eine Freundin hat. Sie waren ja nur deswegen sauer. Natürlich ist es trotzdem besser in so einer Situation ruhig zu bleiben, aber khayr InshAllah.

CarlosMerida  20.02.2024, 15:42
@Cattie23

Eine Freundin zu haben ist normal

Haramitäten sind ewiggestriger, menschenfeindlicher SCHWACHSINN!

Cattie23  20.02.2024, 15:44
@CarlosMerida

kannst du normal schreiben? was du sagst sind einfach nur angreifende beleidigungen gegenüber religionen.

CarlosMerida  20.02.2024, 15:57
@Cattie23

Ich kann normal schreiben, will es aber nicht - Warum nicht: Weil Religionsvertreter hier auf GF die Menschenrechte angreifen - Zumindest der Islam - und z.T. auch das fundamentalistische Christentum.

Warum sollte ich da normal schreiben?

Warum sollte ich eine Religion nicht beleidigen, die den gesunden Menschenverstand und die Menschenrechte beleidigt?

redeville1997  10.12.2023, 21:00

Dürfte ich dich nur fragen, warum es bei den Töchtern noch vorsichtiger ist? Wünsche dir noch einen schönen Abend

SmartEagle7  10.12.2023, 21:01
@redeville1997

Es ist meistens so das in muslimischen Familien ein höheren Schutz gegenüber den Töchtern pflegt daher ist es so das man wirklich als Eltern mehr Sorge trägt bei Töchtern als bei Söhnen.

ismail14332
Fragesteller

ja so sehe ich das auch aber meine eltern sind halt so leider

Gerne helfe ich dir als Nichtmuslim dabei:

Es ist völlig wurschdd ob Du bei Deiner Mutter, dem Barte des Propheten oder auf den Koran schwörst, denn:

Es ist verboten bei etwas anderem als bei ALLAH zu schwören.
Abdullah (ALLAHs Wohlgefallen mit ihm) berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte:
“Wer immer und unbedingt schwören will, der soll nur bei Allah schwören oder schweigen.”
(Buchari)

Aus:

Schwören – islam-pedia.de

btw.:

zum Thema Freundin und alleine mit ihr in einem Raum sein, erwähne ich mal nichts.

Das wirst Du schon selbst noch herausfinden.