Nikah ohne Standesamt?

2 Antworten

Wa 3alaikum salam rahmatullah.

Die Nikah ist die islamische Eheschließung. Die geht immer nur ohne Standesamt.

Eine Verlobung gibt euch keinerlei Rechte von Ehemann und Ehefrau. Du solltest also keinen Kontakt mit ihr haben, es sei denn im Beisein ihres Walis. Du darfst auch nicht mit ihr alleine texten. Es müsste sonst in einer Gruppe sein, wo ihr Wali mitlesen kann. Du darfst nicht mit ihr alleine im Auto fahren oder sonst wo alleine mit ihr sein. Der Vater kann nicht etwas erlauben, was Allah verboten hat.

Ihr müsst sogar die Nikah machen, sonst lebt ihr in Sünde. Das ist dann eine Beziehung, die Allah nicht segnet. Wenn du diese Dinge planst mit abholen usw, kommt ihr gar nicht daran vorbei, die islamische Eheschließung zu verrichten.

Und du sagst es ja auch selbst: Satan ist zwischen Mann und Frau immer der Dritte. Und er schläft nicht. Er wird euch nicht in Ruhe lassen. Sexuelle Anziehungskraft ist sehr stark, die sollte man nicht unterschätzen, egal wie fest man im Glauben ist. Ihr werdet nicht, wenn ihr euch liebt, kalt wie Eisblöcke nebeneinander im Auto sitzen können über so eine lange Zeit. Wallahi. Und Allah sagt im Koran, dass man der Unzucht nicht zu nahe kommen darf. Und eine Verlobung ändert auch nichts daran.

Viele Imame lehnen das ab, weil sie sehr schlechte Erfahrungen damit in westlichen Ländern gemacht haben. Völlig verständlich. Dennoch ist es nicht in Ordnung, ihre Entscheidung von einer standesamtlichen Trauung abhängig zu machen. Das ist unislamisch. Die kann man anschließend machen, muss man aber nicht. Und man kann sie ja auch noch später machen, wenn man die Vorteile einer zusätzlichen standesamtlichen Eheschließung nutzen möchte und in Deutschland offiziell als verheiratet angesehen und angesprochen werden möchte.

Im Übringen hält ein Muslim mit seiner Frau nicht in der Öffentlichkeit Hädchen. Jegliche Intimitäten der beiden gehören in die Privatsphäre. Sonst ist es auch eine Fitnah.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
FranzRadziwill  30.08.2022, 14:25

Niemand macht den Islam besser schlecht, als fanatische Moslems das tun:(

Nikah, also islamische Eheschließung, wird nicht von Standesamt ausgeführt. Die erfolgt in einer Moschee oder anderenorts, etwa zu Hause. Es gibt islamische Zentren, die verlangen eine vorherige standesamtliche Heirat. Es gibt auch Moscheen, die verlangen das nicht. Dass einige das verlangen, liegt eher daran, dass sie die rechtliche Sicherheit der Frauen im Blick haben, da sie in Deutschland offiziell nur als Ehefrau gelten, wenn sie standesamtlich geheiratet haben. Mitunter steht auch ein Vertrag mit der Kommune im Hintergrund. … Eine islamische Eheschließung ist reine Privatsache und hat gewöhnlich keine rechtliche Relevanz.