An die Muslime - Ist euch das Alter von eurem zukünftigen Ehepartner bzw. eurer zukünftigen Ehepartnerin wichtig?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Mein Zukünftiger kann/soll älter sein als ich, weil… (w) 31%
Er/sie kann/soll gleichaltrig wie ich sein, weil… (w) , (m) 31%
Das Alter von meinem zukünftigen Ehemann ist mir egal, weil… (w) 15%
Meine Zukünftige kann/soll älter sein als ich, weil… (m) 8%
Meine Zukünftige kann/soll jünger sein als ich, weil… (m) 8%
Das Alter von meiner zukünftigen Ehefrau ist mir egal, weil… (m) 8%
Mein Zukünftiger kann/soll jünger sein als ich, weil… (w) 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist nicht verboten und es spielt eigentlich auch keine Rolle, ob die Ehefrau oder der Ehemann älter ist. Der Prophet (Sallallahu alayhi wa Sallam) heiratete Chadīdscha bint Chuwailid, als sie 40 und er 25 war. Was zählt, ist, dass der Mann sich eine engagierte und rechtschaffene Frau sucht, auch wenn sie älter ist als er, solange sie noch jung genug ist, um Kinder zu gebären.

Trotzdem, Jungen sind meistens später reif als Mädchen, deshalb kann man in vielen Ländern als Frau auch schon früher heiraten als als Mann. Im Iran kann man zB als Mädchen schon mit 13 (früher ab neun), als Junge erst mit 15 heiraten.

Außerdem soll der Mann ja die Frau beschützen und für sie sorgen, da kann es vielleicht unpassend sein, wenn die Frau mehr Lebenserfahrung hat als der Mann.

Aber es ist heut zu Tage schwer genug einen aufrichtigen Mann zu finden, da würde ich mich nicht wegen ein paar Jahren mehr oder weniger aufhängen.

Ich persönlich würde einen Mann bevorzugen, der mindestens gleich alt oder ein paar Jahre älter ist.

KamTashtaki2  24.01.2023, 10:49

Allahum´ma Barik lak, freut mich dass du zur Wahrheit gefunden hast, genau so ist es, das Alter spielt keine Rolle. Der Prophet saws war auch jung als er unsere Mutter Khadija ra heiratete. Alles was zählt ist die Verantwortung und die Ehrlichkeit die jemand hat.

Er/sie kann/soll gleichaltrig wie ich sein, weil… (w) , (m)

Selam Aleykum,

Optimal wäre es natürlich wenn meine Frau gleichaltrig wie ich ist aber ich habe nichts dagegen wenn sie einige Jahre c. 2-4 jünger wäre aber mehr als 2 Jahre älter wäre mir zu viel.

Ich denke es ist das wichtigste in einer Ehe das man sich liebt - ehrt - ganz wichtig RESPEKTIERT & für Allah einander mit besten Wissen und Gewissen alles tut um seine Pflichten als Mann und Frau zu erfüllen.

Wichtig ist die Liebe den ohne sie harmoniert es nicht miteinander.

Möge Allah uns allen ein guten rechtschaffenden Partner geben Amin.

Das Alter von meinem zukünftigen Ehemann ist mir egal, weil… (w)

Wa aleikum essalam meine liebe Schwester ☀️

Mir ist es unwichtig wie alt der Mann ist, Hauptsache er ist rechtschaffen und hält sich an die religiösen Vorgaben (so wie ich es auch tue). Prophet Mohammed's (sas) erste Ehefrau war auch über 25 Jahre älter als er (was seine Gründe hatte). Alles hat seine Gründe.

Mein Vater hat mir in diesem Zusammenhang immer die folgende Geschichte erzählt: Es kam eines Tages ein Mann daher, der einen Apfel vom Boden aufhob und diesen zur Hälfte aufass, ehe er bemerkte, dass dieser vom Baum des umfriedeten Grundstücks stammte. Er machte den Besitzer ausfindig und gab ihm den Apfel zurück und bat ihn um Vergebung (er wollte den Teil bezahlen). Der Besitzer lehnte ab und wollte ihm erst vergeben, wenn dieser seine Tochter heiratet. Diese ist, gemäss seinen Aussagen, total hässlich, blind, stumm und kann sich nicht bewegen. Der arme Mann akzeptierte die Bedingung, auch Furcht vor Allah (subhanuhu wa ta ala). Der Besitzer stellte ihm somit sein Haus zur Verfügung. Als der Mann dann kurz vor der Hochzeit stand und die Frau zum ersten Mal sah staunte er nicht schlecht: Sie war weder hässlich, noch taub, noch blind noch unbeweglich, sondern eine wunderschöne junge Frau. Als er sie fragte wieso der Vater so über sie sprach antwortete sie, dass sie für alles blind ist, was Gott verboten hat, stumm ist um nicht Dinge zu sagen die Gott verboten hat und schön ist sie nur für die Augen, die sie sehen sollen. Daraufhin wurde die Vermählung durchgeführt und die beiden erhielten viele rechtschaffene Kinder.

Zurück zu deiner Frage: Reife und Alter kann man heutzutage nicht mehr wirklich als zusammenhängend betrachten, da viele selbst im erwachsenenalter es nicht hinbekommen, sich selbst über Wasser zu halte (Du verstehst was ich meine.. Stichwort: Hotel Mama).

Mein Verlobter ist zwei (knapp drei) Jahre älter als ich, das ist gut so für mich, alhamdoullilah. Wir haben ähnliche Ziele, kennen uns gut und unsere Eltern sind zufrieden und stimmen der Ehe zu. Was will man mehr?

Wa feeki barak Allah 🌸

W Allahu a3lem (Und Allah weiss es am besten).

Deine Anna

Stolze777
Fragesteller

Allahumma Barik! Danke für deine wunderschöne und hilfreiche Antwort, meine Liebe. 🌺 Diese wundervolle Geschichte kenne ich und aus ihr kann man auch echt vieles lernen, Subhan’Allah.

Möge Allah swt Dich und Deinem Verlobten segnen und euch eine glückliche Ehe zuschreiben lassen

SCIENCE0903  24.01.2023, 11:24

Mohammeds Frauen waren teilweise auch Kinder. Aber ist ja in Ordnung er ist ja der Prophet :d^^ #Keintäterwerden

Tennis92927  24.01.2023, 12:09
@SCIENCE0903

Du kannst nicht die damaligen Verhältnisse mit heute gleichsetzen

Es war damals üblich das Frauen in frühem Alter geheiratet hatten

Wäre diese Ehe nicht erlaubt gewesen, dann hätten doch die heidnischen Mekkaner dies ausgenutzt um den Prophet Muhammad Friede und Segen mit ihm zu bekämpfen, aber es kam nicht dazu, weil es damals üblich war das Frauen in frühem Alter geheiratet hatten

In Deutschland durften Mädchen früher mit etwa 12 oder 13 Jahren verheiratet werden, Jungen ab 14 Jahren. Manchmal sogar noch früher. Verlobungen waren nach kirchlichem Recht schon mit 7 Jahren möglich.

1895 betrug das Schutzalter in Delaware 7 , laut einem Artikel in der New York Times [ 28 ] „ ( http://en.wikipedia.org/wiki/Age_of_consent_reform

Isabella von Valois: ,,Isabella von Frankreich (9. November 1389 – 13. September 1409) war Königin von England als zweite Ehefrau von Richard II.

Sie heiratete den König im Alter von sechs Jahren und wurde drei Jahre später verwitwet. Sie heiratete später Charles, Herzog von Orléans, der im Alter von neunzehn Jahren bei der Geburt starb. –

https://de.wikitonghop.com/756981-isabella-of-valois-RWAREK

,,Bei den darauffolgenden Heiratsverhandlungen entschied sich der damals 28-jährige englische König für die erst fünfjährige Isabelle.

Beide Seiten hatten Interesse an einem Frieden. „

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Isabelle_de_Valois_(1389%E2%80%931409)#:~:text=K%C3%B6nigin%20von%20England.,k%C3%BCnftigen%20Herzog%20Charles%20d’Orl%C3%A9ans

Die Quraisch hatten nicht über dieses Thema gesprochen und auch nicht die Juden und Christen

AnnaSkol  24.01.2023, 12:56
@SCIENCE0903

Schau mal, all diese Frauen hat er nach den Tod seiner ersten Frau geheiratet. Da war er bereits über 50 Jahre alt! Hätte er sie also aufgrund der „sexuellen Lust“ geheiratet (wie es hier hin und wieder suggeriert wird), dann hätte er sie vorher und parallel zu seiner ersten Frau geheiratet. Zumal es EMRK - widrig ist, den Propheten Mohamed in diesem Kontext einen „Sonstwas“ oder einen „Täter“ zu nennen.

SCIENCE0903  24.01.2023, 13:07
@AnnaSkol

Widirg? Ich lebe weder nach den Gesetzen eurer oder irgendeiner Religion, noch hat eine Religion hier irgendwas zu melden.

Ich kann Mohammed so lange durch den Kakao ziehen wie ich will. Genauso wie Jesus oder sonst irgendeine Figur dieser Art.

AnnaSkol  24.01.2023, 13:13
@SCIENCE0903

Kannst du gerne, wenn du gemäss deutschem Recht dafür bestraft werden möchtest: EGMR, Urt. v. 25.10.2018, Az. 38450/12 (würde in DE gleich geahndet werden)

Mach gerne was du willst, musst dann einfach nicht heulen wenn du die Konsequenz zu spüren bekommst. 🥱

SCIENCE0903  24.01.2023, 13:18
@AnnaSkol

Ohje, da ging es aber um eine Politikerin wenn ich mich nicht täusche. Mohammed Abdel Samad wurde für seine Aussagen zumindest noch nicht angeklagt.. Achso abseits von den dreckigen Immamen in Ägypten die eine Fatwa gegen ihn ausgesprochen haben. Ach der Islam ist SOOOO friedlich.

AnnaSkol  24.01.2023, 13:35
@SCIENCE0903

Nein, es ging nicht um eine Politikerin. Wenn du schon den Mund so weit öffnest wäre es sinnvoll, wenn du dich im Vorhinein ein bisschen informierst ehe du dich hier öffentlich und online blamierst. Schönen Tag noch.

SCIENCE0903  24.01.2023, 13:37
@AnnaSkol

Auf die Tötungsaufforderung eines Islamkritikers wird natürlich nicht eingangen.

AnnaSkol  24.01.2023, 14:09
@SCIENCE0903

Ich gehe erst auf dich ein, wenn du dich differenziert zu äussern weisst.

Von Einzelfällen, die sich nicht zu benehmen wissen, habe ich Kenntnis, weiss mir auch ein entsprechendes Urteil über diese Personen zu bilden.

SCIENCE0903  24.01.2023, 14:11
@AnnaSkol

Gewisse Personen? Das sind hohe Tiere islamischer Republiken. Die Muslime sind immer sehr gut darin zu sagen sie würden den richtigen Islam leben. Komischerweise bedeutet dass nahezu alle islamisch dominierten Staaten wohl eine falsche Auslegung haben. Das sind nämlich fast alles Staaten mit miserabelsten Menschenrechtssituationen. Aber die sind ja alle keine richtigen Muslime, ich vergas.

Mein Zukünftiger kann/soll älter sein als ich, weil… (w)

Wa aleykum selam,

Genau so alt wie ich, oder älter (was ich besser finde).

1 Jahr jünger oder so wäre noch okay, aber älter wäre besser.

Mein Zukünftiger kann/soll älter sein als ich, weil… (w)

Ich finde persönlich, dass der Mann etwas älter und reifer sein sollte.

Klar muss die Reife nicht mit der Alter zusammenhängen, aber für mich fände ich es besser.

Wenn er dennoch in meinem Alter sein sollte, und alles stimmt, hätte ich natürlich nichts dagegen.

Allahu alem, was zugeschrieben ist.

Wa feeki barakAllah wa anti wa jazaki Allahu khayran ♡

Wie siehst du es mein Schatz?

7veren⁷

Stolze777
Fragesteller

Assalamu aleykum wa rahmatullahi wa barakatuh meine Liebe, :)

danke dir für Deine hilfreiche und schöne Antwort

Ich würde es wollen, wenn insha’Allah mein Zukünftiger genauso alt ist wie ich (oder vielleicht 1-4 Jahre älter ist als ich, aber Allahu A‘lam).

Du hast auf jeden Fall Recht: Das weiß niemand außer Allah subhanahu wa taa’la (Erhaben sei Er)