An die Muslime - Ist euch Bildung bei eurem Ehepartner bzw. eure Ehepartnerin wichtig?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Andere Antwort 29%
Abschluss ist mir nicht wichtig; er soll praktizierend sein (w) 21%
Meine Zukünftige sollte einen guten Abschluss haben (m) 17%
Abschluss ist mir nicht wichtig; sie soll praktizierend sein (m) 17%
Er sollte praktizierend und einen guten Abschluss haben (w) 8%
Sie sollte praktizierend sein und einen guten Abschluss haben (m) 4%
Mein Zukünftiger sollte einen guten Abschluss haben (w) 4%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Abschluss ist mir nicht wichtig; sie soll praktizierend sein (m)

Salamoualaikom,

Also da ich der Mann im Haus sein werde inshallah (man weiß ja nie, ob man nicht morgen eine Frau geworden ist🤣 heutzutage) werde ich die Familie ernähren, also Arbeiten gehen und die finanzielle Versorgung übernehmen.

Bei meiner Frau ist mir natürlich wichtig, dass sie klar denken kann, aber viel weltliche Bildung braucht sie nicht. Ein sauberer Charakter und Wissen im Islam sind das wichtigste. Und natürlich muss man sich auch gut verstehen, sonst funktioniert das sowieso nicht.

Krader303702  26.01.2023, 16:04

Und was macht deine Frau?

DerOneironaut  26.01.2023, 16:49
@Krader303702

Ja natürlich, aber ich bin überzeugt davon, dass es in der Natur der Frau liegt, dies hauptsächlich zu tun. Dafür liegt es in der Natur des Mannes bei jedem Wetter und zu jeder Uhrzeit zur Arbeit zu gehen, nach Wunsch der Frau Erledigungen zu machen und natürlich auch Bildung an die Kinder zu vermitteln. Der Mann ist viel mehr dafür geschaffen, unter Druck zu funktionieren und Emotionen auszuschalten.

Das ist die Natur, nicht nur der Islam.

Die Frau hat dafür die bessere Einfühlsamkeit und kann die Kinder emotional besser stützen.

Krader303702  26.01.2023, 16:53
@DerOneironaut
 Der Mann ist viel mehr dafür geschaffen, unter Druck zu funktionieren und Emotionen auszuschalten.

deswegen ist die Suizidrate bei Männer höher

DerOneironaut  26.01.2023, 17:01
@Krader303702

Laut Statistik begehen Frauen aber mehr Versuche als Männer. Bei Männern führt es dann nur wieder häufiger zum Ziel. Wieder der Beweis, dass sie psychisch stabiler sind, weil sie eine Sache durchziehen, wenn es sein muss. Auch wenn Suizid idiotisch ist.

Betina666  26.01.2023, 17:11
@DerOneironaut

Dann dürftest du aber keine Ahnung von unseren Uhrzeitmenschen habe. Da hat die Frau sehr wohl mitgearbeitet und die Natur hat sich schon was einfallen lassen! Deine Ansichten stammen wohl aus dem Mittelalter.

DerOneironaut  26.01.2023, 17:13
@Betina666

Urzeitmenschen haben Frauen auf die Jagd geschickt und Männer am Lager gelassen, als sie sich aufteilen mussten? 🤣🤣🤣 Oder was willst du mir sagen. Dass die Frau nicht zur Arbeit geht, heißt doch noch lange nicht, dass sie in einer Familie keine Aufgaben übernimmt.

DerOneironaut  26.01.2023, 17:30
@Betina666

Ganz bestimmt. Will ich sehen, wie Frauen in körperlichen Berufen (Leistungssport, Baustelle, Präzisionsarbeit wie Elektriker/Handwerker) mal besser sind als Männer.

Selbst in Denkberufen sind Männer klar über Frauen. Sieht man alleine schon daran, dass die besten Schachspieler, Wissenschaftler, Anwälte der Welt Männer sind.

Betina666  26.01.2023, 18:19
@DerOneironaut

Tja, dass Männer von der Kraft her überlegen sind ist biologisch bedingt, aber alles andere hat mit der jahrhundertlangen Unterdrückung zu tun! Du dürftest anscheinend im Gymnasium nichts in Geschichte gelernt haben. Abitur wirst wohl hoffentlich bestanden haben. Ein paar aus dem Stehgreif, Marie Curie, Elizabeth Blackwell, Jane Goodall, Mae C. Jemison, Jennifer Doudna, Katherine Freese usw um nur einige zu nennen. Des Weitern gibt es bereits 35% Anteil von Frauen in elektronischen und elektrischen Unternehmen.  Im Management sind es ebenfalls fast 40% die in Führungspositionen sind! Aber wenn du nach einer Gaußschen Glockenkurve gehst wirst du draufkommen dass es mehr dumme Männer als Frauen gibt, in der Mitte sind sie ziemlich gleich vom Intelligenzpotential und im Bereich der Überintelligenten liegen die Männer voraus! Bei den Muslimen liegt der Mann überhaupt vom IQ weit hinter der Frau! Zuerst nachdenken und dann schreiben. Gell Bubi, solltest nicht zu oft Gott Onan anbeten! PS ich bin auch ausgebildete Kampfsportlerin und habe schon Männer verklopft!

DerOneironaut  26.01.2023, 18:50
@Betina666

Träum weiter. Unterdrückung von Frauen gibt es in Deutschland schon lange lange lange nicht mehr und ein paar Zahlen kann ich mir auch aus dem Hut ziehen.

Und was hat Schach oder Wissenschaft mit einem Kraft-Vorteil zu tun? Warum sind die besten Schachspieler immer noch Männer. Warum sind führende Anwälte und Mediziner immer noch Männer?

Ein Bubi bin ich definitiv nicht und bei weitem reifer als du. Wenn ich dir die wichtigsten männlichen Persönlichkeiten aufzählen sollte, die man im Gegensatz zu den weiblichen Akteuren auch kennt, sind wir in 3 Wochen noch nicht fertig.

Betina666  26.01.2023, 19:26
@DerOneironaut

Aber kleiner Müsli Bubi, schön für dich dass du Medizin studierst. Hast hoffentlich schon die ganzen Fächer der Patho, Anatomie, Chemie usw. abgeschlossen! Nur ist das stark zu bezweifeln, denn in Geschichte, Physik, Chemie usw. dürftest du ehr der Kategorie Null zuzuordnen sein. Vielleicht solltest du daher dein Pseudonym in "derOnanieronat" umbenennen, denn als kleiner Müsli hast du bei Top Frauen keine Chance. Aber wie Frau sieht hat Mann nichts durchgelesen was ich geschrieben habe. Ergo bist du ungebildet und träumst höchstens von Medizin -Fragt sich nur welche 😉 Bist vielleicht sogar ein kleiner Dicker 😄

DerOneironaut  26.01.2023, 20:08
@Betina666

Du tust mir echt leid. Und vor allem, dass du als Frau schon gegen Männer kämpfen musstest, zeigt in welchen Milieus du dich rumtreibst.

Eine Top Frau ist im Westen eine, die sich für Geld verkauft und was mit 20 Männern vor der Hochzeit hatte. Auf so eine Abscheulichkeit verzichte ich gerne.

Ich will es dir nicht unter die Nase reiben, aber du kannst mir leider auf keiner Ebene das Wasser reichen. Körperlich, geistig und welche Werte sonst noch in deinen begrenzten Verstand passen.

Betina666  26.01.2023, 21:00
@DerOneironaut

Aber Müsli Bubi 😇 Frauen im Westen brauchen sich nicht zu verkaufen 😉 die verdienen ihr Geld durch intelligente Arbeit. Außerdem will ich dir gar kein Wasser reichen, denn du bist ein ungebildeter kleiner Bubi 🤓 Ich hingegen habe an der Sorbonne Universität studiert und bin sehr erfolgreich! Dein Intellekt ist genauso klein wie deine 3cm im Höschen 😜

Aber es ist ja ganz Gut dass dein sprachlicher Müll nicht auch noch entsorgt werden muss. Bei den meisten Menschen hier, benötigt es gar keinen zweiten Blick, um die Fäden zu erkennen, an denen sie durch ihr stupides Religions-Dasein gezogen werden. Dummen Menschen so wie dich sollte man alles zutrauen, außer sich zu ändern. Aber Dummheit hat drei große Vorteile: Man ist wie man sieht nie allein, man lebt vor sich her und es ist einem nicht bewusst wie beschissen es ist!

Übrigens: Tradition ist eine Laterne. Der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg. Das einzige Problem bei deiner Dummheit ist, dass du nie weißt, wann du damit fertig bist. Aber was soll‘s … du kapierst ja eh nix …

Müsli Bubi - geh zu deiner Mammi

DerOneironaut  26.01.2023, 21:35
@Betina666

Du wirst jetzt leider blockiert, weil du zu inkompetent zum Diskutieren bist.

Gerade habe ich dich noch in der Rolle von Mann und Frau belehrt und schon fängst du an mich persönlichen anzugreifen, obwohl du mich überhaupt nicht kennst. Sehr interessant. Da fehlt leider die Selbstreflektion, auch mal die Wahrheit zu akzeptieren.

Intelligente Arbeit heißt ausziehen und zu Musik bewegen. So machen westliche Frauen das meiste Geld. Das ist Fakt.

Selbst wenn du erfolgreich in Finanzen bist, bist du nicht erfolgreich im Leben. Ich schätze dich mal mindestens 10 Jahre älter als mich und trotzdem verstehst du nicht, dass nach dem Tod nach anderen Regeln gespielt wird, aber du hast noch Zeit. Und wer zuletzt lacht, lacht am besten, sagt man doch so schön.

Betina666  26.01.2023, 21:54
@DerOneironaut

Aber Müsli Bubi 😀 wenn du nur ein „Proton“ Wissen von mit hättest würde dein IQ zumindest die Hürde 30 übersprungen.

Nam quod in iuventus non discitur, in matura aetate nescitur.

Und wie sagte schon der große Philosoph Immanuel Kant: „Der Mangel an Urteilskraft ist eigentlich das, was man Dummheit nennt, und einem solchen Gebrechen ist gar nicht abzuhelfen“.

Aber du kennst ja auch sich den arabische Dichter Al-Ma’arri der folgendermaßen Intelligenz definiert: "In dieser Welt gibt es nur zwei Sorten Menschen – intelligente Menschen ohne Religion und religiöse Menschen ohne Intelligenz."

Auch wenn ich 10 Jahre älter bin als du schaue ich immer noch besser aus als du kleiner dicker Müsli - geh zu deiner Mami 🤗

IchbinsNele  26.01.2023, 22:04
@Betina666

Um mal bei der Selbstmordrate und den ausgeschalteten Emotionen einzuhacken.

Natürlich haben Männer genauso Emotionen und Gefühle. Aber es gibt zB Studien die Belegen, dass Männer in der Erziehung schneller an Burnout leiden, während wiederum auch Männer, anders als Frauen, eher Probleme damit haben in Rente zu gehen und damit dann aufzuhören zu arbeiten.

Der Satz

Der Mann ist viel mehr dafür geschaffen, unter Druck zu funktionieren und Emotionen auszuschalten.

ist vielleicht etwas unglücklich gewählt, weil der Hintergrund (der, den ich zuvor genannt habe) etwas komplexer ist und ein bisschen so rüber kommt, als wären Männer Roboter. Aber wenn man es wirklich so zusammen fassen möchte, dass es in eine Kommentarzeile passt, ist es schon richtig.

IchbinsNele  26.01.2023, 22:07
@Betina666

Du hast geschrieben

Nein, Frauen machen die selbe Arbeit als Männer!

aber es heißt "wie":

Wie: drückt Gleichwertigkeit aus. Etwas ist genauso wie etwas anderes. Als: drückt einen Unterschied aus.

und es heißt "gleiche":

Dasselbe ist ein Demonstrativpronomen , mit dem man auf eine ganz bestimmte Sache hinweist. Das gleiche ist dagegen eine Kombination aus dem neutralen Artikel das und dem Adjektiv gleich. Damit sagt man aus, dass sich zwei Dinge sehr ähnlich sind.

Betina666  26.01.2023, 22:09
@IchbinsNele

Gute NachtIch habe ja nicht gesagt dass Frauen die besseren Männer sind sondern in ihrer Art dem Manne gleichwertig! Beide Geschlechter haben ihre Vor- und Nachteile, darum ergänzen sie sich so perfekt! Aber dieser Müsli Bubi ist noch immer im patriachalischen System verankert! Einfach nur dumm!

Gute Nacht

KingHarb  02.02.2023, 22:20
@Betina666

Die Frauen waren sammeln gehen und die Männer haben gejagt

Mollywolly  10.03.2023, 16:42
@DerOneironaut

Was hast du für eine Einstellung?

Ich, eine kleine Frau, habe ein Haus eigenhändig saniert, schneide mein holz selbst, welches ich selbst hacke und selbst schlichte. Ich habe meine Wände selbst aufgestemmt und meine Zäune selbst aufgebaut. Meine Fliesen lege ich als erlernte fliesenlegerin selbst, die ich auch selbst mit der flex zurecht schneide. Jetzt lerne ich entweder Malerin oder elektrikerin, mal schauen

Mein Vater, der Iraner ist, also aus einem muslimischen Land kommt, hat das immer gefördert, dass ich mir selbst helfen kann.

Also was zur Hölle redest du? Und den letzten Absatz hättest du dir sparen können. Männer sind keineswegs gescheiter als Frauen. Im Iran (islamische Republik wohlgemerkt!!!) Studieren mehr Frauen als Männer. Meistens sind es die Frauen in der Familie, die einen guten Beruf ausüben. Bevor du so einen Quatsch schreibst, halte die Finger still und denk lieber nach

marmoris  26.01.2023, 16:24

barakAllahu feek und möge Allah dir einen rechtschaffenen Ehepartner geben.

Andere Antwort
An die Muslime - Ist euch Bildung bei eurem Ehepartner bzw. eure Ehepartnerin wichtig?

Grundsätzlich finde ich die Bildung generell wichtig. Sowohl die islamische Bildung, als auch die schulische Bildung.

Für mich spielt jedoch die islamische Bildung eine größere Rolle, denn dies beeinflusst, sowohl das Diesseits als auch das Jenseits.

Sollte er/sie einen guten Abschluss haben? Oder würdet ihr auch einen Muslim/eine Muslimah heiraten, der/die nicht so einen guten Abschluss hat?

Das ist mir eigentlich egal, und ich denke persönlich, dass es nichts oder nicht viel über die Person aussagt. Natürlich kann man bei Personen denken, oder sagen, dass sie intelligent und fleißig sind, wenn der Abschluss gut ist, muss aber nicht zwangsläufig so sein. Es kann auch andere Gründe haben.

D.h. Ja, ich würde auch einen Mann heiraten, der keinen guten Abschluss hat. Es gibt nämlich wichtigere Dinge und Werte für mich.

Reicht es eher für euch aus, wenn euer zukünftiger Ehemann bzw. eure zukünftige Ehefrau praktizierend und rechtschaffen in seiner/ihrer Religion ist und einen guten Charakter besitzt?

Das reicht mir vollkommen aus, ja. Möge Allah jedem, der es sich wünscht zeitnah die Ehe ermöglichen.

Ein Mann der seine Religion kennt, kann nicht schlecht zu seiner Familie, Frau, Kinder und Mitmenschen sein. Und genau das zählt.

Ein Mann mit einem guten Abschluss, aber ohne religiösen Kenntnisse kann mir das, was ich mir wünsche, denke ich nicht geben.

Wa feeki barakAllah wa anti jazaki Allahu khayran.

7veren⁷

Stolze777
Fragesteller

Assalamu aleykum wa rahmatullahi wa barakatuh meine beste, 🌹

ich danke Dir vielmals für Deine wundervolle und hilfreiche Antwort, ich sehe es genauso wie bei Dir :)

Möge Allah jedem, der es sich wünscht zeitnah die Ehe ermöglichen.

Allahumma Amiin ya Rabb 🤲🏻

7veren  26.01.2023, 21:17
@Stolze777

Wa alaikum Salam wa rahmatullahi wa barakatuh meine liebe, gerne ♡

MaddyLaRose  02.02.2023, 22:18

Dem schließe ich mich auch an 🤗🥰

Abschluss ist mir nicht wichtig; er soll praktizierend sein (w)

Materielles ist sicher gut, aber selbst wenn der Mann ein schlechten Abschluss haben würde, wäre es für mich kein Ausschluss-Kriterium. Ich achte nicht auf die Bildung in dem Sinne, sondern was in seinem Herzen ist.

Sie sollte praktizierend sein und einen guten Abschluss haben (m)

As-salamu 'alaikum wa rahmatullahi wa barakatuh,

am liebsten beides. Ich möchte auch mit meiner Ehefrau über weltliche Dinge sprechen können. Also etwas Allgemeinwissen wäre vorteilhaft.

Ob sie jetzt Mathe und Physik auf Abiturniveau beherrscht, ist mir völlig egal.

Es sagt auch oft viel über die Person aus, wie lange diese in die Schule geht. Wer nach der 10. Klasse abgeht, ist in der Regel Faul, nicht ehrgeizig und kann sich schlecht durchsetzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Basierter Hanafi
Er sollte praktizierend und einen guten Abschluss haben (w)

Assalamu aleikum liebe Schwester

Mir ist es sehr wichtig, dass die Person rechtschaffen ist und sich mit den religiösen Rechten und Pflichten auskennt. Schliesslich ist eine Ehe dazu da, sich gegenseitig den richtigen Weg zu zeigen in der Dunya, damit man im Akhira wieder zusammenkommt. 🤲🏽

Bildungstechnisch ist es mir zudem wichtig, dass wir auf einer Wellenlänge stehen. Das heisst nicht, dass er all meine bevorzugten Themengebiete kennen muss - es reicht, wenn wir uns auf einer normalen (und teils je nach Thema auch tiefgründigeren) Ebene unterhalten können. Bildung ist neben der Religion das zweithöchste Gut und sollte nicht ausser Acht gelassen werden. Wer Kapazitäten hat, sollte diese unbedingt nutzen, um der Gesellschaft dienlich zu sein.

Mein Verlobter erfüllt beide Eigenschaften auf eine wunderbare Art und Weise, alhamdoullilah. Ich bin zufrieden und zuversichtlich - ich habe ihn nicht nur für die Dunya ausgesucht, sondern auch darüber hinaus.

Dir noch einen schönen Abend und baraka Allahu fik für diese schöne Frage

Deine Anna